Der Maklermarkt ist durch ein hohes Maß an Heterogenität gekennzeichnet:
Diese und einige weitere Faktoren bedingen folgende Schlussfolgerung:
Vertriebspartner wollen eine technische Lösung (Standard) zur Prozessunterstützung, die für alle Versicherungsunternehmen (VU) funktioniert.
Die Umsetzung dieser standardisierten, technischen Lösung forciert der BiPRO e.V.
BiPRO steht für Brancheninstitut für Prozess-Optimierung und ist ein eingetragener Verein. Der BiPRO e. V. ist eine neutrale Organisation der Finanzdienstleistungsbranche, in der sich Versicherungen, Vertriebspartner und Dienstleister (Makler, GDV, Versicherer oder Hersteller von Maklerverwaltungsprogrammen und Vergleichssoftware) zusammengeschlossen haben, um unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse zu automatisieren. Gemeinschaftlich wurden und werden in Projekten fachliche und technische Normen entwickelt.
Gemeinsam mit anderen Marktteilnehmern arbeitet die Allianz aktiv an der Mitgestaltung und Normierung digitaler Prozesse in der Versicherungs-branche.
Die Allianz ist in den Entscheidungsgremien des BiPRO e.V. vertreten und hat unmittelbaren Einfluss auf die Entwicklung des Vereins und der BiPRO-Normen.