Wenn es um die Gesundheit der Kundinnen und Kunden geht, wollen sie jemanden an ihrer Seite haben, der sie und ihre Bedürfnisse kennt und auf den sie sich in jeder Situation verlassen können. Die APKV ist der zuverlässige Partner für die Gesundheit. Mit unserem großen Angebot an ausgezeichneten Gesundheitsleistungen, unseren vielfältigen Services und persönlicher Beratung bieten wir eine der bestmöglichen medizinischen Versorgung. Wir sind jederzeit für die Kundinnen und Kunden da und unterstützen sie ihr Leben lang.

Im Rahmen des APKV Kundenbegeisterungsprogramms sprechen wir unsere Kundinnen und Kunden zu gegebenen Anlässen zielgruppenspezifisch und bedarfsgerecht an und weisen sie z. B. auf ausgewählte Services hin. Hier finden Sie eine Übersicht der Maßnahmen in 2022.   

In Deutschland werden täglich ca. 30 Mio. Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln vorgenommen. Infoscreens in Ballungsräumen an U-, S-, Fernbahnhöfen und Malls sind somit eine hervorragende Möglichkeit für eine flächendeckende und reichweitenstarke Kommunikation.

Auch in 2022 werden wir diese innovative Kommunikationsplattform in Kooperation mit Ströer nutzen und die Markenwahrnehmung der APKV durch prominente Platzierung und dynamische Screens (Quiz, Animationen, Video-Contents) stärken.

Hier finden Sie alle aktuell laufenden und in naher Zukunft geplanten Previews in Hochformat und Querformat. Bei jeder Aktualisierung der Seite wird ein neuer Screen angezeigt.

Ziel: In diesem Mailing erläutern wir unseren Kundinnen und Kunden, welchen Beitrag die Allianz zum Thema Nachhaltigkeit leistet, und verweisen auf unsere Gesundheits-App sowie E-Mail statt Brief.

Zielgruppe: HKV- und ZV-Kundinnen und -Kunden

Reichweite: ca. 500.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache:  Mailing 

Versand: KW 26

Spätestens seit uns die Corona-Sommerwelle in den zurückliegenden Monaten mehr beschäftigt hat als erhofft, wird in der Öffentlichkeit über den Sinn einer vierten Impfung gegen COVID-19 diskutiert.

Ziel: Wir wollen unsere Kundinnen und Kunden immer proaktiv über aktuelle Themen informieren und haben daher einen weiteren Online Talk organisiert. Diesmal geht es um das Thema „Ist eine vierte Corona-Impfung nötig?“.

Als Referenten konnten wir Prof. Dr. Hendrik Streeck, Direktor des Instituts für Virologie an der Universität Bonn und Mitglied des Corona-Expert:innenrats der Bundesregierung, gewinnen. Moderiert wird die Veranstaltung von Daniel Bahr. 

Der Online Talk findet am Donnerstag, 29.09.2022 um 18:00 Uhr statt. Eine Anmeldung vorab ist nicht nötig. Eine Teilnahme ist unter dem folgenden Link möglich: https://gesundheitswelt.allianz.de/online-talkDer Beitritt ist frühestens ab 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung möglich. Der Talk selbst beginnt um 18:00 Uhr.

Zielgruppe: HKV- und ZV-Kundinnen und -Kunden

Reichweite: ca. 600.000 Kundinnen und -Kunden

Ansprache: E-Mail

Versand: 23.09.2022

Kundiennen und Kunden, die die Gesundheits-App nutzen, sind zufriedener und vergeben einen höheren NPS Wert. Vor diesem Hintergrund ist eine Erhöhung der Anzahl der aktiven Nutzerinnen und Nutzer von strategischer Bedeutung.

Ziel: Das Testfeld hat ergeben, dass die Postkarte mit der persönlichen Erinnerung, sich in der Gesundheits-App anzumelden, die höchste Resonanz erzielt hat. Nun wollen wir unsere Kundinnen und Kunden in der HKV und ZV im Alter von 20 bis 60, die in der Gesundheits-App noch nicht registriert sind, mit der Karte ansprechen.

Zielgruppe: HKV- und ZV-Kundinnen und -Kunden, die in der Gesundheits-App noch nicht registriert sind

Reichweite: Ca. 1,2 Mio.

Ansprache: Postkarte und Mailing

Versand: in Tranchen ab 30.06.2022

Ziel: Wir testen verschiedener Maßnahmen, um mehr Registrierungen in der Gesundheits-App zu generieren. Im April testen wir zwei Formate in kleinem Rahmen: Eine Ansprache per Postkarte sowie eine per Anschreiben.

Zielgruppe: Grundsätzlich alle Voll- und Zusatzversicherten, die nicht in der App registriert sind. Das Anschreiben geht an Kund:innen, die in 2021 häufig per Post eingereicht haben.

Reichweite: Testfeld Postkarten: 9.000 Kund:innen,
Testfeld Anschreiben: 4.000 Kund:innen.

Ansprache:
(1)  Eine Ansprache per Postkarte in drei verschiedenen Varianten. Eine Karte ist als „persönliche Erinnerung“ gestaltet; eine weitere betont die Kostenersparnis durch die digitale Einreichung; die dritte soll v. a. weniger digitalaffine Kund:innen ansprechen.

(2)  Ein Anschreiben an Kund:innen, die viel per Post einreichen in zwei Varianten. In den Briefen wird aufgezeigt, wie hoch die Portokosten für Kund:innen in dieser speziellen Gruppe im vergangenen Jahr war bzw. wie viel länger sie im Schnitt auf ihre Erstattung gewartet haben. Anschließend erhalten die Kund:innen eine schrittweise Anleitung, wie sie sich in der App anmelden. 

Versand: 15.04.2022

Die Corona-Pandemie bestimmt weiterhin unser Leben in erheblichem Ausmaß. In diesen schwierigen Zeiten wollen wir unseren Kundinnen und Kunden zur Seite stehen und möglichst gut unterstützen.

Ziel: Wir laden unsere Kunden zu einem exklusiven Online Talk zum Thema Corona-Impfung bei Kindern mit Daniel Bahr und Dr. med. Henriette Rudolph ein. Der Online Talk findet am 31.03.2022 statt.

Zielgruppe: HKV- und ZV-Kundinnen und -Kunden

Reichweite: ca. 300.000 Kundinnen und -Kunden

Ansprache: E-Mail

Versand: vrs. am 21./22.03.2022

Ziel: Wir informieren unsere Kundinnen und Kunden über das Leistungsangebot „Stark durch die Krise“ und „Stressfrei“ in Kooperation mit HelloBetter. Dabei handelt es sich um Onlinetrainings, welche auf bewährten psychologischen Strategien basieren und in insgesamt acht Trainingseinheiten aufgebaut sind. Mittels eines persönlichen Zugangscodes können sich die Kundinnen und Kunden auf der Homepage von HelloBetter dazu anmelden.

Zielgruppe: HKV- und ZV-Kundinnen und -Kunden

Reichweite: ca. 600.000 Kundinnen und -Kunden

Ansprache: E-Mail

Versand: 24.01.2022

Gemeinsam schafft man mehr. Auch bei der Gesundheit. Unter diesem Motto sprechen wir unsere Kundinnen und Kunden zielgruppengerecht und bedarfsorientiert auf die vielfältigen Gesundheitsservices der Allianz an. Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden dabei, gesund zu bleiben und zu werden.
Lachende Frau
Lachende Frau

Ziel: Eine Schwangerschaft ist eines der schönsten Wunder auf der Welt. Sie ist aufregend, aber manchmal auch anstrengend. Viele Frauen haben häufig nicht genügend Zeit, sich optimal auf die Geburt vorzubereiten oder anschließend einen Rückbildungskurs zu besuchen.

Mit dieser Anschreibeaktion informieren wir unsere schwangeren Kundinnen über die Services, die die APKV in Kooperation mit „vimum“ anbietet. Diese umfassen eine zusätzliche digitale Unterstützung und Begleitung von Beginn der Schwangerschaft bis nach der Geburt.

Zielgruppe: Schwangere HKV-Kundinnen

Reichweite: ca. 100 Kundinnen

Ansprache: Info-Brief mit Flyer; Anschreiben für Feedback

Versand: Versand des Info-Briefes am 19.09.2022; Versand des Anschreibens für Feedback am 04.10.

Lachende Frau
Lachende Frau

Ziel: In diesem Mailing informieren wir unsere Kundinnen und Kundenen über „Check my Hip“ - einen neuen kostenlosen Service im Programm Allianz gegen Schmerz.

Zielgruppe: HKV- und ZV-Kundinnen und -Kunden

Reichweite: ca. 600.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache:  Mailing

Versand: KW 37

Lachende Frau
Lachende Frau

Ziel: In diesem Mailing erläutern wir unseren Kundinnen und Kunden die Vorteile unserer digitalen Services.

Zielgruppe: HKV- und ZV-Kundinnen und -Kunden

Reichweite: ca. 600.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache:  Mailing

Versand: KW 36

Lachende Frau
Lachende Frau

Ziel: In diesem Mailing laden wir unsere Kundinnen und Kunden zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung zum Thema „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ ein.

Zielgruppe: HKV- und ZV-Kundinnen und -Kunden

Reichweite: ca. 500.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache:  Mailing 

Versand: KW 26

Lachende Frau
Lachende Frau

Ziel: Wir möchten die Versicherten auf unseren Service BetterDoc (Expertensuche) aufmerksam machen und bei Bedarf die Möglichkeit geben, an diesem Service teilzunehmen. Der Service ist geeignet, um Kundinnen und Kunden mit schwerwiegenden bzw. einschneidenden Diagnosen einen ärztlichen Spezialisten zu finden oder eine ärztliche Zweitmeinung (z. B. vor angeratenen Operationen) zu erhalten.

Zielgruppe: HKV-Kundinnen und -Kunden

Reichweite: ca. 25.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache: Brief

Versand: am 30.06.2022

Lachende Frau
Lachende Frau

Ziel: Der 01. Juni  ist Internationaler Kindertag. Wir als Allianz Private Kran­ken­ver­si­che­rung möch­ten unsere Kundinnen und Kunden mit Kindern beim „Großwerden“ bestmöglich begleiten. So un­ter­stüt­zen wir sie mit un­se­ren Services in je­der Le­bens­pha­se – sowohl in be­stimmten Krankheitsfällen als auch bei alltäglichen He­raus­for­de­run­gen. In dieser Kundenansprache stehen insb. die Services Kinderärzte on the road und Kinder-Entsprannungs-App im Fokus.

Zielgruppe: HKV-Kundinnen und -Kunden

Reichweite: ca. 12.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache:  E-Mail

Versand: 01.06.2022

Lachende Frau
Lachende Frau

Ziel: Der 17. Mai 2022 ist Welt-Hypertonie-Tag, und dieses Jahr startet die Deut­sche Hoch­druckliga diesbezüglich ihre Jahreskampagne #entdeckergesucht. Fast jede dritte Person in Deutschland weiß nicht, dass sie Bluthochdruck hat. Sowohl für die Entdeckung als auch für einen optimalen Umgang mit der Erkrankung nach der Dia­gno­se­stel­lung ist eines essenziell: die regelmäßige Messung des Blutdrucks! Wir als Allianz Private Krankenversicherung möchten diesen Tag als Anlass nehmen, um un­se­re Versicherten bestmöglich über das Thema Blutdruck zu informieren und bei einer Diagnose zu unterstützen.

Zielgruppe: HKV-Kundinnen und -Kunden

Reichweite: ca. 15.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache: E-Mail

Versand: 17.05.2022

Lachende Frau
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Ziel: Wir möchten unseren Kundinnen und Kunden ein niederschwelliges Angebot für einen kostenfreien Hörtest anbieten und dadurch begeistern. Falls der Test Auffälligkeiten zeigt, können direkt bei den jeweiligen Partnern Hörhilfen zu günstigen Konditionen angefertigt und bezogen werden.

Zielgruppe: HKV-Kundinnen und -Kunden

Reichweite: ca. 65.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache: E-Mail 

Versand: 05.04.2022

Ziel: Im „Darmkrebsmonat März“ möchten wir unseren Kundinnen und Kunden ein niederschwelliges Angebot zur Darmkrebs-Früherkennung bieten, die bequem von zu Hause aus durchgeführt werden kann. 20.000 Testsets wurden uns von unserem Kooperationspartner Preventis zur Verfügung gestellt, die per Zufallsprinzip an HKV-Kundinnen und -Kunden versendet werden.

Zielgruppe: HKV-Kundinnen und Kunden

Reichweite: 20.000

Ansprache:  Anschreiben mit Flyer

Versand: KW 10-12/2022

Ziel: Im Rahmen des internationalen Tags der Logopädie am 6. März 2022 möchten wir unsere Kunden über unser Serviceangebot „Sprachtherapie Online für Kinder“ informieren. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen 3 - 7 Jahren (evtl. noch Grundschulkinder) mit Störungen der Aussprache und dient als Therapieergänzung zur logopädischen Behandlung.Mittels eines persönlichen Zugangscodes kann der Service sechs Monate kostenfrei genutzt werden.

Zielgruppe: HKV-Familien

Reichweite: ca. 12.000 Familien

Ansprache: E-Mail

Versand: 04.03.2022

Ziel: Wir bedanken uns ganz herzlich bei all` unseren Neukundinnen und Neukunden für das entgegengebrachte Vertrauen und bestärken sie in ihrer Entscheidung für die APKV.  Sechs Monate nach dem Abschluss informieren wir sie über ausgewählte Gesundheitsservices, ganz nach dem Motto "Für Ihre Gesundheit da - ein Leben lang." 

Zielgruppe: Neukundinnen und Neukunden in der HKV und ZV

Reichweite: Regelkommunikaton

Ansprache: HKV: Mailing Begrüßung und Mailing Gesundheitsservices / ZV: Mailing Begrüßung und Mailing Gesundheitsservices

Versand: laufend

Archiv (2019 - 2021)
Hier finden Sie eine Übersicht der KuBe-Maßnahmen, die in 2019 -2021 umgesetzt wurden.