Allianz Maklerportal

Der BiPRO e.V. und Webservices

Hintergründe und Herausforderungen des Maklermarktes                                                                                 

Der Maklermarkt ist durch ein hohes Maß an Heterogenität gekennzeichnet:                                                                                                                                                               
~ Unterschiedliche Bedürfnisse an Servicestandards (je nach Segment:  Makler [Fach-, Vertriebsmakler, usw.], Pools, Banken, Kooperationspartner, Strukturvertriebe, usw.)
 
~ Unterschiedliche technische Ausstattungen (Maklerverwaltungsprogramm (MVP), Vergleichssoftware, usw.) 
 
~ Unterschiedliche Prozesse in den  Maklerhäusern
 
~ Eigene Strukturmerkmale
 
Diese und einige weitere Faktoren bedingen folgende Schlussfolgerung:
 
Vertriebspartner wollen eine technische Lösung (Standard) zur Prozessunterstützung, die für alle Versicherungsunternehmen (VU) funktioniert.                                                                                                                                                                             Die Umsetzung dieser standardisierten, technischen Lösung forciert der BiPRO e.V.                                                                                                           

Der BiPRO e.V. - Was steckt dahinter?
 


Der BiPRO e.V.                                                                                                                                                                       

                                                                                                                   Im BiPRO e.V. entwickeln Unternehmen gemeinsam fachliche und technische Normen zur Optimierung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse in der Finanzdienstleitungswelt.                                                                                                              

Allianz Bild BiPRO e.V. und Webservices

                                   

Der Verein ist neutral und non-profit-orientiert. Aktuell zählt der 2006 gegründete und in Düsseldorf ansässige Verein circa 200 Mitglieder.

Der Verein und seine Mitglieder stehen für bedarfsgerechte, qualitativ hochwertige Prozess-Normen mit unmittelbarem Nutzen, ferner für den intensiven Austausch im Bereich der strategischen und operativen Prozessoptimierung.                                                                                                                  

Erfolgsfaktoren:                                                                                                                                                                    

  • Zusammensetzung der Vereinsmitglieder, paritätische Besetzung der Projekte und Gremien: Versicherer und Partner definieren gemeinsam Standards.
  • Konkrete Implementierungsprojekte schaffen Ergebnisse zur zügigen Implementierung bei Bedarfs- und marktorientierter Vorgehensweise unter Beibehaltung von Unternehmensspezifika
  • Eine integrativ ausgerichtete, fachliche und technische Prozess- und Datennormierung der Geschäftsprozesse mit Hilfe modernster Methoden und Tools bildet die Grundlage für Nachhaltigkeit und Investitionssicherheit.                                                                                            

Die Ziele der Mitglieder:                                                                                                                              

  • Optimierung unternehmensübergreifender und interner Prozessabläufe
  • Flexiblere und effektivere Anbindung bestehender und neuer Partner
  • Verbesserung der Services zum Partner und Kunden und damit Erhöhung der Kundenbindung
  • Senkung von Kosten z. B. durch Verringerung von Aufwänden in der Administration oder Verringerung der IT-Schnittstellenvielfalt
  • „Beyond BiPRO“ – Erschließung neuer Geschäftsfelder
  • Sourcing, Kooperation, Kollaboration, Beratung, IT-Dienstleistung etc.                                                                                                                                               
Wie funktioniert BiPRO?
 

Die digitale Anbindung in vier Schritten

Zum Öffnen des Dokuments, klicken Sie bitte auf das Bild:

Allianz Bild BiPRO e.V. und Webservices
Die Allianz im BiPRO e.V
 

Die Rolle der Allianz im BiPRO e.V.                                                                                                                 

Die Allianz ist in den Entscheidungsgremien des BiPRO e.V. vertreten und hat unmittelbaren Einfluss auf die  Entwicklung des Vereins und der BiPRO-Normen.                                                                                                                                        

Nutzen aus der Mitgliedschaft der Allianz im BiPRO e.V.:                                                            

  • Gestaltung und Prägung der Norm durch Einbringung eigener fachlicher Aspekte in den Branchenstandard
  • Hochwertiger Erfahrungsaustausch
  • Qualitativ hochwertiger Know-how-Transfer und Gewinn durch Mitwirken in den BiPRO-Gremien und Projekten                                                                                                                                                        

Auszug bisheriger - von der Allianz begleiteter - Projekte:                                                                 

  • Gewerbe
  • Vermittlerabrechnung
  • Schadenprozesse
  • A&A
  • Industrie                                                                                                                                                      
Der Nutzen für Ihren Makler
 

Der Nutzen für Ihren Makler                                                                                                                                          

Der Nutzen von BiPRO-Normen für Makler liegt u.a. in der Optimierung von Vertriebs- und Bestandsprozessen.                                                                                                                        

  • Vollelektronische Übertragung von Tarifdaten, Angeboten und Anträgen via Internet aus den eigenen Systemen heraus; aufwändige, zusätzliche Software-Installationen und Updates entfallen
  • Schnelle & unkomplizierte Übermittlung von Provisionsdaten
  • Einfache, elektronische Daten- & Dokumentenübermittlung zur Bestandspflege und -verwaltung
  • Wegfall von händischem Aufwand für z.B. Datenerfassung, Daten- und Dokumentenverarbeitung; damit deutliche Reduzierung administrativer Aufwände
  • Erhöhung der Datenqualität zur Verbesserung von Kundenberatung und Betreuung
  • Vereinfachtes Login & komfortabler Zugang zu vielen Partnersystemen
  • Schnelle & flexible Partneranbindung                                                                                                                                           

Die BiPRO Normen unterstützen dabei alle Prozesse der Wertschöpfungskette:                                                                          

Allianz Bild BiPRO e.V. und Webservices

                                                                                                                             Fazit:                                                                                                                                             

Weniger administrativer Aufwand, mehr Zeit für den Kunden, mehr Ertrag!                                                                                                                                             

Die BiPRO Normen im Gesamtüberblick
 

Die BiPRO Normen                                                                                                                        

Die Ergebnisse der Standardisierung des BiPRO e.V. werden in den Normen der BiPRO dokumentiert.

Eine Vielzahl von Prozessen ist bereits durch BiPRO und die Mitglieder normiert worden – von der Authentifizierung über Neugeschäftsprozesse, wie Tarifierung, Angebot, Antrag oder den generellen Transfer von Daten, Dateien und Dokumenten bis hin zur Bestandsauskunft und -pflege.      

                                                                                        

Eine Übersicht der "BiPRO-Normen und Webservices"  finden Sie hier:                                                                                                                                                               

Allianz Bild BiPRO e.V. und Webservices
BiPRO Auszeichnungen
 
Allianz Bild BiPRO e.V. und Webservices

Der BiPRO Award                                                                                                                                          

Ausgezeichnet für vorbildliche und praxisgerechte Umsetzung von BiPRO-WebServices!

Erfahren Sie mehr über die BiPRO-Auszeichnung der Allianz...

      

Kontakt

Datum: 27.02.2018 - 18:00

Rückfragen an: webservice@allianz.de

Index Maklerkommunikation
Support

Wichtige Meldungen zum Portal

2 Meldungen   
(Zertifikatsdownload nur über IE; 
 Tarifierung Sach unter WIN10) 

............................................................................

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Ein neues erhalten Sie hier!
............................................................................

Technische Hotline 
Tel.: 0800/22 23 557 (kostenfrei)
E-Mail senden 

Unterstützung über Fernwartung  

Kontakt Maklervertrieb
Kontakt Innendienst
Meine Dokumente