BiPRO Services und Offensiven

An diesen BiPRO Services und Offensiven arbeitet die Allianz aktuell für Sie

Die Allianz beteiligt sich aktiv an der BiPRO Digitalisierungsoffensive Plus Bestandsdatenübermittlung, einer Initiative für eine zukunftsorientierte Datenversorgung von Versicherungsvermittlern.

  • Lieferung vollständiger (die Definition erfolgt im Rahmen der Arbeitsgruppen der DIO+) Vertragsdatensätze inkl. verfügbarer Dokumente an Makler, ausgelöst durch Vertragsänderungen.

Die Allianz implementiert derzeit den BiPRO Webservice der Norm 490 zur digitalen Übertragung von Maklermandaten.

  • Elektronische Einreichung eines Voll-Mandates vom Consumer an die Allianz.
  • Übernahme eines Makleridentzeichens zur vereinfachten elektronischen Folgebearbeitung durch den Makler.

Die Allianz arbeitet aktiv im BiPRO RNext Kraftschaden-Projekt mit und implementiert in diesem Rahmen bis Ende 2020 eine vollständige (TK/VK/KH) Kraftschaden Schnittstelle.

  • Digitale Schadenmeldung inkl. Dokumente an die Allianz
  • Rückmeldung von Schadeninformationen & Schadenstatusinformationen an den Makler
Die Digitalisierungsoffensive PLUS OptAbV unterstützt die Digitalisierung und Optimierung des Abrechnungsverkehrs zwischen Maklern und Versicherern (VM-VU) sowie zwischen Versicherern untereinander (VU-VU). Die Allianz beteiligt sich aktiv an der Offensive.