Allianz Maklerportal

Die wichtigsten Funktionen und Inhalte des Allianz Maklerportals im Überblick

 

Hier erhalten Sie einen Überblick zum Leistungsumfang des neuen Allianz-Maklerportals.

Startseite
 

Startseite für schnellen Zugriff

Die Startseite bietet Ihnen den schnellsten Einstieg in die Services und Inhalte des Maklerportals.

  • Schnelleinstiege - konfigurierbare Schnelleinstiege zum direkten Aufruf Ihrer wichtigsten Anwendungen
  • Meine Favoriten - Merken Sie sich neben den bisherigen Produktseiten alle Seiten des Portals sowie externe Websites
  • Bestandsmanagement - Zugriff auf Bestandsdaten mit direkter Eingabemöglichkeit von Vertrags-/ Schadennummer oder Kundenname oder Aufruf Kunden-/Vertrags-/Schadenübersicht
  • Aufruf elektronisches Postfach
  • Highlightseiten der Sparten und Tools: Über die Kacheln gelangen Sie zur Übersicht der wichtigsten Themen und News der Sparten und Digitalisierung.
  • Produkt- und Serviceneuerungen: Die wichtigsten Neuerungen der Sparten werden über das Karussell angezeigt.
  • Ansprechpartner Support (Hotline), Maklervertrieb und Innendienst
  • Informationen für Geschäftspartner
Produkte & Beratung
 

Produkte & Beratung

In diesem Bereich bietet Ihnen das Maklerportal umfassendes Fachwissen und Detailinformationen zu den Allianz Produkten, inclusive der dazu relevanten Dokumente wie z.B. Verkaufs-, Antragsunterlagen und Bedingungen. 

    Rechner & Tools
     

    Rechner & Tools

    Im Portal finden Sie alle relevanten Tarifierungsprogramme der Allianz.

    Eine Beschreibung und Unterlagen zu den Tarifrechnern finden Sie immer auf der jeweiligen Seite von der Sie den Tarifrechner auch aufrufen können.

    • Tarifrechner für Leben als Online- und als Offlineversion zum Download
    • Tarifrechner für Kranken als Onlineversion

    Darüber hinaus finden Sie verschiedene vertriebsunterstützende Tools und Rechenprogramme.

    In Sach sind dies beispielsweise ein Rabattverlustrechner, eine Anwendung zur Erstellung der eVB und ein Mopedrechner.

    In Leben ist dies unter anderem der Basisrentenrechner und ein Betriebsrentenrechner.

    Verwaltung: Bestand & Schaden
     

    Kunden-, Vertrags-/ Antrags- und Schadenübersicht

    Im Bereich Bestandsmanagement erhalten Sie Einsicht in wichtige Daten zu Kunden, aktiven und stornierten Verträgen, Anträgen und Schäden. Im einzelnen stehen Ihnen folgende Sichten zur Verfügung:

    • Kundenübersicht: Hier können Sie anhand verschiedener Kriterien nach einzelnen Kunden suchen bzw. eine Liste der Kunden erzeugen, die den Suchkriterien entsprechen. Von jedem der gefundenen Kunden können Sie in die Kundendetails verzweigen. Sie können aber auch Personen-, Adress,- und Bankdaten zum Kunden ändern oder einen Tarifrechner mit Kundendatenübernahme starten. Außerdem besteht bei vorhandenem Recht die Möglichkeit, die Kundenliste herunterzuladen.
    • Vertragsübersicht / Eingereichte Anträge: Hier können Sie anhand verschiedener Suchkriterien nach Anträgen und nach aktiven sowie stornierten Verträgen suchen. Im Ergebnis erhalten Sie eine Liste der Verträge und/ oder Anträge, die Ihren Suchkriterien entsprechen. Von jedem Vertrag / Antrag können Sie noch weitere Detailssichten aufrufen. Dazu zählen die Vertragsdetails, Kundendetails und, sofern zu dem Vertrag Schäden vorliegen, auch Verknüpfung mit der Schadenübersicht. Ferner haben Sie die Möglichkeit zu jedem Vertrag direkt in Vorgänge/Dokumente einzusteigen oder eine E-Mail an den Innendienst zu schreiben, die je nach Thema an den passenden Ansprechpartner geroutet wird. Auch der Aufruf Tarifrechner mit vorbelegten Kundendaten ist möglich.
    • Schadenübersicht: In der Schadenübersicht können Sie anhand verschiedener Filterkriterien eine Liste aller gesuchten Schäden erzeugen. Wenn Sie die Schadenübersicht aus der Vertragsübersicht heraus öffnen, wird Ihnen gleich eine vorgefilterte Liste aller Schäden zu dem entsprechenden Vertrag geliefert. 

    Detailsichten zu Kunden Verträgen und Schäden

    Aus den Übersichten können Sie in unterschiedliche Detailsichten verzweigen:

    • Kundendetails:  Aus der Kundenübersicht und der Vertragsübersicht können Sie in die  Kundendetails verzweigen. Hier werden Ihnen neben allgemeinen Kundendaten (z.B. Kommunikationsdaten, Bankverbindung) Listen über alle Anträge und Verträge (aktive und stornierte) und alle Schäden eines Kunden angezeigt. Sie können aber auch die Personen-, Adress, und Bankdaten zum Kunden ändern oder einen Tarifrechner mit Kundendatenübernahme starten.
    • Vertragsdetails: In den Vertragsdetails finden Sie detailliertere Angaben zum Vertrag, d.h. beteiligte Personen, versicherte Risiken/ Deckungsumfang und Inkassoangaben. Ferner stehen Ihnen hier teilweise Dokumente (z.B. Post an Kunden/Vermittler) zum Vertrag zur Verfügung. Die Sicht auf die Dokumente ist leider noch nicht für alle Verträge verfügbar. Für Leben können Leistungswerte, z.B. Rückkaufswert zu vorgegebenen Terminen abgerufen werden.
    • Schadendetails: Aus der Schadenübersicht gelangen Sie in die Schadendetails mit einer genaueren Angaben zum Schaden, sowie teilweise mit der Korrespondenz zum Schaden.
    Verwaltung: Elektronisches Postfach
     

    Elektronisches Postfach

    Mit dem elektronischen Postfach haben Sie die Möglichkeit Ihre Vermittlerpost auf digitalen Weg einzusehen und zu verwalten.

    Sie können pro Vermittlernummer den sog. Papierverzicht (Abbestellen der Papierpost) beauftragen.

    Verwaltung: Weitere Anwendungen und Services
     

    Weitere Anwendungen und Services

    • Download GDV-Bestandsdaten: Zur Weiterverarbeitung der Bestandsdaten in eigenen Systemen kann hier der Bestand pro Vermitternummer oder für alle hinterlegten Vermittlernummern als GDV-Datei heruntergeladen werden.  
    • Courtage & Abrechnungsdaten: Hier erhalten Sie einen Überblick über Ihre individuellen Courtagesätze und einen Einblick in die Courtagebuchungen – in Sach steht der Einblick in die Buchungen lediglich bei der Abrechnungsart "Vermittlerinkasso" zu Verfügung.
    • Zugangsverwaltung: Hier können Sie ein sog. Browserzertifikat herunterladen, das Ihnen einen einfachen Zugang zum Maklerportal, ohne Eingabe von Benutzerschlüssel und Passwort, ermöglicht.
      Des Weiteren besteht mit der Maklerzugangsverwaltung die Möglichkeit Anwender ohne Bestands- und Courtagerechte (sog. Basis-Anwender) selbständig anzulegen und zu verwalten. Für Anwender mit Bestands- und Courtagerechten können Berechtigungen online beantragt werden.
      Service
       

      Service

      • Aktuelles: Hier erhalten Sie sämtliche aktuelle Meldungen der Allianz für Ihre Geschäftspartner. Ferner können Sie auf die Ausgaben des Allianz Maklermagazins zugreifen und die aktuellen Onlineseminarangebote einsehen.
      • Services (Verkaufsunterstützung): Mit dem Aktionsdaten Center Allianz (ACA) bieten wir Ihnen für alle Sparten aktionsbezogene Kunden- und Vertragsinformationen, die Sie bei Ihrer Vertriebstätigkeit unterstützen. Ob zu aktuellen Bestandsinformationen oder zu unseren zentralen Vertriebsaktionen - verschaffen Sie sich mit den Listen einen Überblick, welche Kunden Sie zielgenau ansprechen können.
      • Druckstücke: Im Bestellcenter können Sie alle wichtigen Allianz Druckstücke in Papierform bestellen oder downloaden. Eine kompaktere und damit übersichtlichere Darstellung der Dokumente finden Sie im Downloadcenter: Hier finden Sie eine der wichtigsten Dokumente zum Download. 
      • Fortbildung/ Wissen: In diesem Bereich informieren wir Sie über die aktuellen Programme der Allianz Maklerakademie und der Deutschen Maklerakdemie. Zudem bieten wir Ihnen mit Wissen erLEBEN eine e-learning Plattform, in der Sie umfassendes Fachwissen für LEben multimedial aufbereitet präsentiert bekommen.
      • Kontakt/Zusammenarbeit: Neben den Ansprechpartnern in der Verwaltung und dem Vertrieb finden Sie im Punkt Maklerkommunikation Informationen zum Thema standardisierte Anbindung von Maklerverwaltungsprogrammen an das Allianz Maklerportal und die Nutzung von "BiPRO"-Standards".
      • Hilfe zum Portal: Hier finden Sie alles Wissenswerte rund um das Allianz Maklerportal z.B. zur Anmeldung.
      Mein Konto
       

      Mein Konto

      Mit dem Service Mein Konto haben Sie die Möglichkeit Ihre hinterlegten Zugangsdaten einzusehen und zu verwalten.
      Des Weiteren können Sie Änderungen zu Vermittlernummern online beauftragen und die Startseite individuell konfigurieren.

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