Beschwerdemanagement

Allgemein
Unser Umgang mit Beschwerden

Die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden und Geschäftspartner sind uns sehr wichtig; daher nehmen wir auch den Umgang mit Beschwerden sehr ernst und möchten Sie auf die verschiedenen Beschwerdemöglichkeiten hinweisen, die sowohl Ihnen als auch unseren Kunden zur Verfügung stehen.

Wir verstehen unter einer Beschwerde „jede Unzufriedenheitsäußerung im Hinblick auf den Versicherungsvertrag, eine gebotene Dienstleistung oder einen Vermittler.“ Damit wird grundsätzlich jede kritische Aussage eines Kunden oder Dritten gegenüber der Allianz als Beschwerde gewertet und behandelt.

Unser Service für Makler

Als Versicherungsmakler sind Sie Stellvertreter und Sachwalter und damit der erste und wichtigste Ansprechpartner Ihrer Kunden. Und das auch dann, wenn unsere Kunden einmal mit der Leistung der Allianz unzufrieden sind oder es zu Meinungsverschiedenheiten kommt. Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Umso wichtiger ist aus unserer Sicht der gemeinsame konstruktive Umgang damit.

Sie beraten und betreuen als Versicherungsmakler Ihre Kunden eigenverantwortlich auf Basis des zwischen Ihnen geschlossenen Maklervertrages. Sollte es im Zuge dessen zu Unstimmigkeiten kommen, die in einer uns gegenüber geäußerten Beschwerde münden, stehen wir Ihnen und unserem gemeinsamen Kunden selbstverständlich auch in diesen Fällen gern zur Seite.

Die Zufriedenheit unserer Kunden und Geschäftspartner liegt uns sehr am Herzen. Sofern es sich bei der Beschwerde um ein Anliegen handelt, das nicht unmittelbar mit Ihrer Beratung und Betreuung in Zusammenhang steht, bemühen wir uns deshalb stets schnell und kulant im Kundeninteresse der Beschwerde abzuhelfen.

Für alle darüber hinaus gehenden Anliegen, die Sie als Sachwalter Ihres Kunden betreffen, verweisen wir den Kunden dementsprechend an Sie als seinen maklervertraglich verbundenen Ansprechpartner, sofern keine gesetzlichen oder aufsichtsrechtlichen Verpflichtungen unsererseits entgegenstehen.

Unser Service für Mehrfirmenvertreter

Als Mehrfirmenvertreter sind Sie der erste und wichtigste Ansprechpartner Ihrer Kunden. Und das auch dann, wenn unsere Kunden einmal mit der Leistung der Allianz unzufrieden sind oder es zu Meinungsverschiedenheiten kommt. Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Umso wichtiger ist aus unserer Sicht der gemeinsame konstruktive Umgang damit.

Sie beraten und betreuen als Mehrfirmenvertreter Ihre Kunden selbstständig. Sollte es im Zuge dessen zu Unstimmigkeiten kommen, die in einer uns gegenüber geäußerten Beschwerde münden, stehen wir Ihnen und unserem gemeinsamen Kunden selbstverständlich auch in diesen Fällen gern zur Seite. Aufgrund gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, den Hintergrund der Beschwerde zu prüfen und die Fälle gegebenenfalls gemeinsam mit Ihnen aufzuarbeiten.

Die Zufriedenheit unserer Kunden und Geschäftspartner liegt uns sehr am Herzen. Deshalb bemühen wir uns bei Beschwerden stets schnell und kulant im Kundeninteresse zu handeln und der Beschwerde abzuhelfen.

Ihre Beschwerdemöglichkeiten

Beschwerden können uns auf allen üblichen Kommunikationswegen, wie zum Beispiel per Telefon, E-Mail oder postalisch mitgeteilt werden. Alle wichtigen Telefonnummern und Adressen finden Sie und Ihre Kunden in den  „Grundsätzen unseres Beschwerdemanagements“ auf der Website der Allianz (www.allianz.de). Dort besteht zudem die Möglichkeit ein Anliegen auch über ein verschlüsseltes Online-Formular an uns zu richten.

Um Ihr Anliegen schnell und umfassend bearbeiten zu können, benötigen wir die folgenden Angaben:

  • Ihren Namen  
  • Ihre Adresse
  • Ihre Telefonnummer und/oder Faxnummer
  • die Versicherungs- oder Schadennummer
  • Ihr Anliegen

Ihre Kunden können sich mit ihrem Anliegen auch kostenfrei an eine unabhängige Schlichtungsstelle wenden. Weitere Informationen dazu finden Sie ebenfalls unter dem oben genannten Link.