Haus- und Grundstücks-Haftpflichtversicherung

Warum ist diese Versicherung wichtig?

Bei Bau- und Sanierungsarbeiten auf dem versicherten Grundstück haftet der Haus- und Grundstückseigentümer z.B. auch für die Auswahl geeigneter Personen zur Durchführung dieser Arbeiten und deren Überwachung. Werden Bauarbeiten in eigener Regie durchgeführt, haftet der Haus- und Grundstückseigentümer auch bei Unfällen der mithelfenden Personen. Berufsgenossenschaft und Krankenkasse können bei Nichtbeachtung der Unfallverhütungsvorschriften Regressforderungen stellen. Eine Haus- und Grundstücks-Haftpflichtversicherung schützt vor unkalkulierbaren finanziellen Risiken.
Details
Änderung des Versicherungsrisikos
Wir fordern den Versicherungsnehmer regelmäßig auf, seine versicherten Risiken zu überprüfen.
Haben sich die Risiken verändert oder sind neue hinzugekommen, muss der Versicherungsnehmer uns diese nennen.
Meldepflicht für Versicherungsfälle
Über jeden Versicherungsfall muss uns der Versicherungsnehmer innerhalb von einer Woche informieren, auch wenn keine Schadenersatzansprüche gegen ihn erhoben wurden.
Neben dem Versicherungsnehmer selbst besteht auch Versicherungsschutz ...
- ... für die durch Arbeitsvertrag mit Verwaltung, Reinigung, Beleuchtung und sonstigen Betreuung beauftragten
- ... für die im Rahmen von Baueigenleistungen/Selbsthilfe unentgeltlich oder auf Gegenseitigkeit tätigen Personen wegen Ansprüchen, die gegen sie aus Anlass dieser Tätigkeit erhoben werden.
- ... bei Wohnungseigentümergemeinschaften für den Verwalter und die Wohnungseigentümer bei Betätigung im Interesse und für Zwecke der Gemeinschaft. Ausgeschlossen bleiben Schäden am Gemeinschafts-, Sonder- oder Teileigentum.
Der Versicherungsschutz beginnt zu dem im Versicherungsschein genannten Zeitpunkt, wenn der Beitrag unverzüglich bezahlt wird. Der Versicherungsvertrag ist für die im Versicherungsschein festgesetzte Zeit fest abgeschlossen. Er verlängert sich weiter von Jahr zu Jahr, wenn er nicht gekündigt wird.
Versicherungsschutz besteht für das versicherte Anwesen in der Bundesrepublik Deutschland.