Das Vertragsverwaltungssystem der Allianz: ABS (Allianz Business-System)
Zwei Verwaltungssysteme, aber mit klar getrennten Funktionen:
Das bedeutet für ...
Die Verwaltungssysteme sind nicht miteinander kompatibel. Das neue System ist deutlich leistungsfähiger und kundenorientierter. Das alte System ist am Ende seines Lebenszyklus.
Eine Übertragung einer bAV, die bereits in ABS verwaltet wird, bleibt nach der Übertragung in ABS. Bei Bedarf wird für den aufnehmenden Arbeitgeber ein Gruppenvertrag in ABS angelegt. In diesem Fall startet dann die oben beschrieben Einführung in vier Schritten.
Weder vor noch zur Migration ist eine Änderung der Versicherungsnummer erforderlich. Der AG kann in seinen Systemen nach der Migration gemäß seinem individuellen Zeitplan die Versicherungsnummern umstellen. Unsere Empfehlung ist, dies innerhalb eines Jahres nach der Migration zu tun.
Die neuen Versicherungsnummern stehen digital über FirmenOnline zur Verfügung. Ein Excel-Liste kann alternativ über eine Email an migrationsliste@allianz.de angefragt werden.