Über den Kraftfahrt-Service der umgesetzten BiPRO Norm 423, können die Tarife PKW Einzel, sowie die Tarife weiterer Fahrzeugarten (siehe Liste "Fahrzeugarten pro Vergleicher") berechnet, erstellt und vollmaschinell eingereicht werden.
Dabei werden ausschließlich die Geschäftsvorfälle Neugeschäft, Fahrzeugwechsel und VU-Wechsel für natürliche und juristische Personen als Versicherungsnehmer unterstützt.
Über den Vergleicher NAFI kann auch die Tarifumstellung berechnet und eingereicht werden.
Zur Verfügung stehende Methoden der umgesetzten BiPRO Norm:
Fazit: Über den Kraftfahrt-Service der umgesetzten BiPRO Norm 423, können die Tarife PKW Einzel, sowie die Tarife weiterer Fahrzeugarten (siehe Status Anbindung "Fahrzeugarten pro Vergleicher") berechnet, erstellt und vollmaschinell eingereicht werden.
Dabei werden ausschließlich die Geschäftsvorfälle Neugeschäft, Fahrzeugwechsel und VU-Wechsel für natürliche und juristische Personen als Versicherungsnehmer unterstützt. Über den Vergleicher NAFI kann auch die Tarifumstellung berechnet und eingereicht werden.
Diese Norm stellt die Prozesse zur Beantragung / Registrierung von Versicherungsbestätigungen für die Sparte Kraftfahrt dar.
Makler können im Rahmen des Tarifierungs- und Antragsprozesses der BiPRO Norm 423 über den integrierten eVB Service, für einen Klienten eine elektronische Versicherungsbestätigung anfordern.
Dabei erhält der Makler unmittelbar nach Absenden der Anfrage bereits eine elektronische Versicherungsbestätigungsnummer und wenn gewünscht auch das Versicherungsbestätigungsdokument.
Für folgende Fahrzeugarten steht der Service derzeit zur Verfügung:
Der umgesetzte eVB-Service komplettiert damit die vollumfängliche Abwicklung von Geschäftsvorgängen innerhalb des Kraftfahrt-Services (TAA Kraft).
Zur Verfügung stehende Methoden der umgesetzten BiPRO Norm:
Fazit:
Makler können - über den Webservice ihres BiPRO-fähigen Maklerverwaltungsprogrammes- für einen Klienten eine elektronische Versicherungsbestätigung zu einer der oben aufgeführten Fahrzeugarten anfordern. Dabei erhält der Makler unmittelbar nach Absenden der Anfrage bereits eine elektronische Versicherungsbestätigungsnummer und wenn gewünscht auch das Versicherungsbestätigungsdokument.
Der TAA-Service beginnt für den Makler beispielsweise in seinem BiPRO-fähigen Maklerverwaltungsprogramm oder in einem Vergleicher.
Nach vollständiger Umsetzung des TAA Services erhalten Makler die Kopie der Versicherungspolice entweder in ihr BiPRO-fähiges Maklerverwaltungsprogramm via der Transfernorm 430.1 (Übertragung elektronischer Dokumente) oder in die Sales In Box (= elektronisches Postfach / SiB) des Allianz Maklerportals.
Je nach verwendetem Maklerverwaltungsprogramm ist eine automatisierte, elektronische Weiterverarbeitung des Dokuments im Rahmen der Kundenbearbeitung gegeben.
Der Rechtsschutz wurde im Gewerbe-Service integriert.
Über die umgesetzten BiPRO Normen 425 & 426 können die Branchen Betriebshaftpflicht, Rechtsschutz und Inhalt berechnet werden.
Dabei wird der Geschäftsvorfall Neugeschäft unterstützt.
Zur Verfügung stehende Methoden der umgesetzten BiPRO Norm:
Die Antragserfassung erfolgt durch Ihren Maklerbetreuer.
Fazit:
Es können - Stand heute - Tarife der Sparte Lebensversicherung über den Webservice berechnet werden, sowie die notwendigen Antragsdokumente erzeugt werden.
Zur Verfügung stehende Tarife:
Alle Tarife der Schichten 1, 2 und 3, mit folgenden Einschränkungen in der betrieblichen Altersvorsorge:
Aber:
Über den Webservice können noch keine vollständigen elektronischen Anträge (Antragserfassung / Risikoprüfung / elekt. Unterschrift) erstellt werden.
Die BiPRO Norm 422 wurde seitens der Allianz umgesetzt und ist über die folgenden Anbindungspartner verfügbar: