Durch den neuen kommunikativen Markenauftritt wird die Allianz im Bereich betrieblicher Vorsorge vom Produktanbieter zum ganzheitlichen Problemlöser.
Positive Emotionalisierung: Augenzwinkern und ungewöhnliche Situationen schaffen Differenzierung.
Nähe zur Arbeitswelt: Branchen- und zielgruppenspezifische Kommunikation auf Augenhöhe.
Passung zur Allianz: „Verantwortung“ als Thema wird stark mit der Marke Allianz assoziiert und schafft Glaubwürdigkeit.1
1 Marktforschung „bAV Kampagnentest“ Online-Interviews zur Brand Awareness und Bewertung der Anzeigenmotive November/Dezember 2022
Die Ausgangslage
Marktführer mit Potenzial
Was unterscheidet die Entscheider in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) von den Entscheidern bei Großunternehmen?
Der Zugang zum Thema bAV.
Jedes fünfte deutsche Unternehmen vertraut bei der betrieblichen Altersversorgung dem langjährigen Marktführer und Komplettanbieter Allianz.
80 % der DAX-Unternehmen werden im Bereich bAV von der Allianz betreut.
KMU bergen aber noch ein großes Potenzial für die Implementierung einer bAV. Bei der bKV besteht allgemein hohes Potenzial am Markt. Dafür setzen wir auf eine neue bedarfsgerechte Ansprache.
Ein Perspektivwechsel
Wie sehen uns die Kund:innen?2
In einer zweistufigen Marktforschung haben wir herausgefunden, wie uns unsere Kund:innen im Bereich der bAV wahrnehmen.
2 Quelle: Kunden-MaFo bAV bei Arbeitgebern von KMU, September 2022
Neue Wege
Vom Produktanbieter zum Problemlöser
Bisher war die Ansprache durch eine Innensicht geprägt – mit einem eher faktenbezogenen Produktfokus. Um unsere Kund:innen nutzenorientiert und damit ganzheitlich ansprechen zu können, ist ein Perspektivwechsel nötig:
FAKTISCH
Produktanbieter
Fokus ist die Innensicht:
Produkteigenschaften des eigenen Angebots
Vorteile gegenüber Wettbewerbsprodukten
EMOTIONAL
Problemlöser
Fokus ist die Zielgruppensicht:
Welche Probleme der Zielgruppe löst die bV der Allianz?
Wie löst die bV der Allianz diese Probleme?
Warum löst die bV der Allianz diese Probleme besser als andere Möglichkeiten?
Kommunikative Positionierung
Die Allianz nimmt am Markt
eine Positionierungslücke ein
Die meisten Anbieter kommunizieren aktuell sehr faktisch und produktbezogen – die emotionale Ansprache und damit das Agieren als Problemlöser bieten die Möglichkeit, sich vom Wettbewerb deutlich abzugrenzen.
Quelle: interne Analyse der Wettbewerbskommunikation (Online-Auftritt, Werbemittel) im Bereich bAV, Juli/August 2022
Zielgruppe
Entscheider auf Arbeitgeberseite
Wen wollen wir genau mit unserer Kommunikation erreichen und welche Kanäle bzw. Medien eignen sich dafür am besten?
Funktion
Personen mit Leitungs- und Entscheidungsfunktion im Unternehmen (30-65 Jahre) weisen ein Potential von 1,10 Mio. auf und setzen sich aus 79 % männlichen und 21 % weiblichen Personen zusammen.
Altersgruppe
Zu den Entscheidungsträgern gehören vermehrt Personen im Alter zwischen 50 bis 59 Jahren (43 %).
Mediennutzung
Die Zielgruppe verwendet insbesondere Digitale Medien (77 %), Print-Medien (60 %) und Social Media (41 %).
Quelle: LAE 2022
Die Endkunden-Kampagne
Spartenübergreifende Werbekampagne
* Bespielung internetfähiger TV-Geräte, Platzierung auf Online-Video- und Streaming-Plattformen