Rund 4,5 Millionen Kunden sind bereits begeisterte Nutzer unseres Kundenportals Meine Allianz – als Privatkunden oder als versicherte Personen im Rahmen der betrieblichen Vorsorge.
Werden Sie als Vermittler für Ihre Kunden als Hauptansprechpartner auf Meine Allianz mit Ihrem Logo und Ihren Kontaktdaten sichtbar und sprechen Sie Ihre Kunden gezielt auf die Vorteile des Kundenportals an. Davon profitieren Ihre Kunden dank umfangreicher Services und Sie als unser unabhängiger Vertriebspartner in vielfacher Weise.
„Makler sprechen mich häufig auf digitale Services für die Mitarbeiter ihrer Firmenkunden an. Ich empfehle dann stets Meine Allianz. Dieses Angebot wird gerne genutzt, insbesondere zur individuellen Vertragsinformation.“
Eine Anzeige als Hauptansprechpartner erfolgt in Meine Allianz auf Basis der Vermittlernummer/n der Verträge des jeweiligen Kunden. Sind mehrere Vermittler betroffen, wählt der Kunde selbst aus, wer sein Hauptansprechpartner sein soll.
Voraussetzung für die Anzeige als Hauptansprechpartner ist, dass die Daten über das sog. Vermittler-Cockpit veröffentlicht werden. Klären Sie, wer die Datenpflege in Ihrem Haus vornehmen soll, und senden Sie den/die Benutzerschlüssel der Person(en) an Ihren vertrieblichen Ansprechpartner. Dieser lässt dann die notwendige Berechtigung für das Vermittlercockpit hinterlegen.
Werden über das Vermittlercockpit keine Vermittlerdaten veröffentlicht, wird dem Kunden – bei Fehlen eines weiteren Vermittlers – die Agentursuche angezeigt.
Die Berücksichtigung der Ansprechpartner erfolgt nur bei Privatgeschäft. Im bAV-Bereich kann Meine Allianz nur von der versicherten Person genutzt werden. Da hier kein Maklermandat vorliegt bzw. dies im Einzelfall nicht geprüft werden kann, ist eine Anzeige als Hauptansprechpartner leider nicht möglich. Auf der Vertragsebene werden Sie als Vermittler aber selbstverständlich angezeigt.
Für die Nutzung des Vermittlercockpits ist eine neue Berechtigung notwendig, die Sie formlos über Ihren vertrieblichen Ansprechpartner für ausgewählte Mitarbeiter beantragen können. Klären Sie, wer die Datenpflege in Ihrem Haus vornehmen soll, und senden Sie den/die Benutzerschlüssel der Person(en) an Ihren vertrieblichen Ansprechpartner. Dieser lässt dann die notwendige Berechtigung für das Vermittlercockpit hinterlegen.
Wenn Ihr Kunde sein Passwort vergessen hat, kann er mit seinem Benutzername bzw. der Zugangsnummer sein Passwort selbst online ändern. Wenn Ihr Kunde seinen Benutzernamen bzw. die Zugangsnummer vergessen hat, erhält er neue Zugangsdaten auf dem Postweg.
Ihre Kunden können auch unser Service Center unter der 0800 4 520 104 anrufen. Die Kollegen stehen von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr zur Verfügung.
Aktuell hat die Meine Allianz App im Vergleich zum Webportal noch einen eingeschränkten Funktionsumfang. Schrittweise werden die Funktionalitäten der App an das Webportal angeglichen bzw. wird versucht, dass die Web-Funktionalitäten auch über die App erreichbar werden.
In der für IOS und Android verfügbaren App, finden ihre Kunden bequem von unterwegs alles zu ihren Daten, Verträgen, ihrem Postfach und natürlich ihren Ansprechpartner - also Sie als Vermittler.