Kundenanliegen bearbeiten
Digitale Bestandsservices
Es wird eine Vertragsänderung gewünscht oder Bescheinigungen benötigt?
Die nachfolgenden Änderungen können Sie direkt hier im Maklerportal vornehmen.
Kunden - und Vertragsdaten online ändern
Änderung Adresse / Personendaten
Um die Adresse Ihres Kunden oder die Personendaten zu ändern haben Sie zwei Einstiegsmöglichkeiten:
- Suchen Sie Ihren Kunden über die Kundenübersicht des Bestandsmanagement und wählen Sie ganz rechts über die drei Punkte "ändern".
- Rufen Sie für Ihren Kunden die Kundendetails auf - entweder über Klick auf den Kundennamen in einer der Übersichten oder direkt über das Suchfeld im Bestandsmanagement auf der Startseite. In den Details zum Kunden können gelangen Sie über den Stift (Kundendaten verwalten) ebenfalls in den Änderungsmodus.
Änderung Bankverbindung
Hat sich die Bankverbindung Ihres Kunden für den Lastschrifteinzug geändert, so können Sie die Änderung analog der Kundendatenänderung anstoßen. Im Rahmen des Änderungsdialoges haben Sie Möglichkeit auszuwählen, für welche Verträge die neue Bankverbindung gelten soll.
Um Vertragsänderungen direkt durchzuführen gibt es verschiedene Services, die Ihnen sparten- und tarifabhängig in den jeweiligen Vertragsdetails des Vertrags zur Verfügung gestellt werden.
Suchen Sie den gewünschten Vertrag über die Schnellsuche auf der Startseite im Bestandsmanagement oder über die Vertragsübersicht und öffnen Sie die Vertragsdetails.
Die Vertragsänderungen und Anforderungen werden im Reiter "Service" bzw. "Vertragsänderungen" (abhängig vom Vertrag) angeboten.
LEBEN
Zur Auswahl stehen tarifabhängig:
- Auskunftswerte anfordern
- Anpassung stornieren/aussetzen (nicht für ABS-Verträge, VSNR beginnt nicht mit AL oder DL)
- BasisRente erhöhen
- Beitragsbescheinigung anfordern
- Beitragsfrei stellen
- Darlehensangebot anfordern
- Ersatzversicherungsschein anfordern (nur für ABS-Verträge, VSNR beginnt mit AL oder DL)
- Riesterrente erhöhen
- Zahlungsweise ändern
- Zulagedaten melden
- Zuzahlung tätigen (nur für ABS-Verträge, VSNR beginnt mit AL oder DL)
KRANKEN
- Vertragsstandkopie anfordern
- Vertragsstandkopie anfordern
- Beitragsbescheinigung anfordern
Über den Dialog "Kundenanliegen bearbeiten" über die 3 Punkte in der Spalte "Aktionen" der Vertragsübersicht oder den Kundendetails erhalten Sie eine Übersicht aller Themen, zu denen Sie Änderungen anstoßen oder mit dem Innendienst in Kontakt treten können. Bei bestimmten Services verzweigen Sie von hier in die Vertragsdetails - siehe "Vertragsdaten ändern / Bescheinigungen anfordern". Für alle anderen Anliegen haben Sie die Möglichkeit, den vertragsbezogenen Auftrag strukturiert und sicher an den Innendienst zu übermitteln.
Neben der datenschutzkonformen Übermittlung erreichen Sie so eine schnellere Zuleitung an die zuständige Bearbeitungsstelle und somit eine schnellere Erledigung.
Im Rahmen des Dialogs haben Sie vielfältigste Möglichkeiten, Ihr Anliegen thematisch zu strukturieren:
- Vertragsunterbrechung / - beendigung (Ablauf, Entnahme, Kündigung, Hypotheken Vorfälligkeitsentschädigung)
- Änderung Vertragsdaten (z.B. Beitragsfreistellung, Bezugsrechtsänderung, Daueränderung, Erhöhung / Herabsetzung, u.v.m.)
- Änderung Zahlungsdaten
- Kunde wünscht / meldet Veränderung (z.B. Ausscheiden AN, BU-Neuanmeldung, Fondswechsel, Meldung Steuerdaten)
- Sonstiges (Courtage, Risikoprüfung, Todesfall)