ABS = Allianz Business System Versicherungssplattform / Programm zur Vertragsverwaltung / Schadenbearbeitung für Sach-/Leben- und Krankenverträge – siehe auch Das Programm Allianz Business System (ABS) der Allianz Deutschland AG | SpringerLink .
API = Application Programming Interface Eine API stellt Funktionen als digitalen Service zur Verfügung. Sie hilft Information von einer Anwendung an eine andere Anwendung in Form einer Maschine zu Maschine-Kommunikation zu übertragen.
API-Consumer = Kunde, der die API verwendet bzw. anbinden will. Typische Kunden für unsere Anwendungen sind bAV-Plattformen (z.B. eVorsorge, smart!bAV) und HR-Systeme (z.B. SAP).
API-Provider = Anbieter einer API. Dieser baut diese, stellt diese bereit und überwacht diese.
AVC = Allianz Virtual Client Voll virtualisierter Arbeitsplatz, der den Zugriff auf die Unternehmensapplikationen ermöglicht (s. auch Mobile-Strategie der Allianz: Ein Client für alle Devices - computerwoche.de ).
AZN = Allianz Zugangsnummer (gleichbedeutend zu IZN) Dadurch werde ich als User identifiziert.
AZ-Tech = Allianz Technology SE Internationaler IT-Dienstleister der Allianz bzw. global operierende Shared-Services-Gesellschaft der Allianz SE - siehe auch Allianz Technology SE .
Backend = Als Backend wird der Teil eines IT-Systems bezeichnet, der sich mit der Datenverarbeitung im Hintergrund beschäftigt; bei Allianz Leben die Vers-DB bzw. ABS.
Backlog = Eindeutig sortierte Themenliste, welche alle Aufgaben eines Teams umfasst.
Batch = Maschineller Verarbeitungsprozess für Dateien.
bAV-Connector = Der bAV-Connector erweitert das SAP HCM (Personalverwaltungssystem) einer Firma und ermöglicht es vertragsrelevante Bestandsänderungen automatisiert abzugreifen und sicher an die Allianz Lebensversicherungs-AG zu übermitteln. Daher entfällt die Doppeleingabe.
BID = Benutzeridentifikation, z.B. BENSL (Verlinkung zu ID).
Bipro = Brancheninstitut für Prozessoptimierung Der BiPRO e.V. ist eine neutrale Organisation der Finanzdienstleistungsbranche, in der sich Versicherungen, Vertriebspartner und Dienstleister zusammengeschlossen haben, um unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse zu optimieren. Gemeinschaftlich werden in Projekten fachliche und technische Normen entwickelt.
BYOD = Bring Your Own Device Verwendung privater Computerhardware als Arbeitsgerät.
Chatbot = Ein KI-gesteuertes Programm, das automatisierte Konversationen mit Kunden führt, um Fragen zu beantworten und Unterstützung zu bieten.
CIAM = Customer Identity und Acess Management Bezeichnet das System zur Identifizierung und Vergabe von Zugriffsberechtigungen an „externe“ Benutzer einer Organisation.
CIM Credentials = Customer Identity Management Credentials Zugangsdaten (ID-Nummer und Passwort), die ein Kunde benötigt, um die API zu nutzen. Diese werden benutzt, um den Anwender zu identifizieren.
CISL = Core Insurance Service Layer CISL ist die "Sprache", über die zukünftig in der Allianz alle Software-Komponenten mit Versicherungsbezug miteinander kommunizieren sollen. CISL beschreibt die Schnittstellen und hat eine ähnliche Aufgabe wie KommDM oder BiPRO.
CMP = Confluence Master Platform Confluence ist eine kommerzielle Wiki-Software, die vom australischen Unternehmen Atlassian entwickelt und als Enterprise Wiki hauptsächlich für die Dokumentation und Kommunikation von Wissen und den Wissensaustausch in Unternehmen und Organisationen verwendet wird; Zentrale Confluence-Installation der Allianz Technology für diverse Allianz-Gesellschaften weltweit.
COP = Community of Practice Expertenkreis zu einem Themenbereich. Beispielsweise: Architekten, Security Spezialisten.
CR = Change Request Fachliche oder technische Änderungsanforderung an Systeme wie z.B. AMIS, NOVA, VERS-DB, ABS usw.
CRM = Customer Relationship Management Kundenbeziehungsmanagement - bezeichnet eine Strategie zur systematischen Gestaltung der Beziehungen und Interaktionen einer Organisation mit bestehenden und potenziellen Kunden.
Daily = Tägliches Meeting zur Synchronisierung des Teams.
Digitale Unterschrift = Ist eine effiziente, rechtlich bindende Methode, um elektronische Dokumente schnell unterzeichnen zu lassen. Dabei handelt es sich um Daten, die mit elektronischen Informationen verknüpft sind, um deren Unterzeichner oder Signaturersteller zu identifizieren. Sie ermöglichen zudem, die Integrität der signierten elektronischen Informationen zu prüfen, bei denen es sich in der Regel um elektronische Dokumente handelt.
Dunkelverarbeitung = Dunkelverarbeitung bezeichnet in der Versicherungsbranche die vollautomatische Abwicklung von Geschäftsprozessen ohne manuelle Eingriffe. Dabei werden Anträge, Bestandsänderungen, oder andere Transaktionen durch IT-Systeme automatisch bearbeitet, geprüft und abgeschlossen.
GIAM = Global Identity and Access Management. GIAM ist das Legitimationsvergabe-System in der Allianz, das auf Rollen basiert.
GUI = Graphic user interface Ein Graphical User Interface (oder GUI) ist eine Schnittschnelle, über die man PCs, Tablets und andere Endgeräte bedienen kann. GUIs nutzen grafische Elemente wie Symbole, Menüs und Bilder, um dem menschlichen Nutzer die Bedienung zu erleichtern. Die grafische Benutzeroberfläche wird sowohl von Betriebssystemen als auch von einzelnen Anwendungen genutzt. Fast jedes Programm für Endanwender wird heutzutage mit einem GUI ausgeliefert.
ID = Identifikation Z.B. Benutzerschlüssel.
Impediment Backlog = Liste aller Hindernisse und Störungen, die möglichst schnell beseitigt werden sollten.
Infotyp = Informationseinheit im SAP in der Personalabrechnung, z.B. Lohndaten, bAV-Vertragsdaten.
IT = Informationstechnologie
IZN = Internet Zugangsnummer (gleichbedeutend zu AZN)
KI = Künstliche Intelligenz ist eine Technologie, die es Maschinen ermöglicht, menschenähnliche Intelligenz zu zeigen, z.B. durch Chatbots oder automatisierte Schadensabwicklung.
KommDM = Kommunikation Data Modell Ist ein systemübergreifendes, fachliches Informationsmodell, das an fachlichen Objekten ausgerichtet ist (z.B. Produkt, Person, Vertrag). Ziel war es eine einheitliche, interpretationsfreie Sprache für die Kommunikation in der Service-Landschaft der Allianz Deutschland zu schaffen. KommDM baut auf die ältere SOAP basierte Webservice Technologie auf und soll durch CISL auf REST Basis ersetzt werden.
Machine Learning = Ein Teilbereich der KI, bei dem Algorithmen aus Daten lernen, um Vorhersagen oder Entscheidungen zu treffen, z.B. Risikobewertung.
MVP = Minimum Viable Product Kleinstmöglichstes Produkt in der Produktentwicklung der IT; einfache Lösung die weiter ausgebaut wird. MVP ist die einfachste Konfiguration eines Produkts, die ein Benutzer testen und bewerten kann. Der Schritt des Planens entfällt, stattdessen wird sofort ein bewusst unvollständiges Modell gebaut, um möglichst schnell auf das Produkt bezogenes Feedback zu erhalten.
OMS = Output-Management-System System zur Erstellung und Verteilung von Briefen / Dokumenten.
OpenAPI = Die OpenAPI Spezifikation ist ein Standard der OpenAPI-Initiative für REST-basierte Schnittstellen (API). Sie basiert auf der Idee des API First Ansatzes. Namhafte Mitglieder der Community sind Google, IBM, Microsoft.
RACI / RACI-Matrix = Responsible, Accountable, Consulted, Informed Mit RACI wird eine Technik zur Analyse und Darstellung von Verantwortlichkeiten bezeichnet. Als übersichtliche Darstellung hat sich die RACI-Matrix bewährt. Dabei werden in einer Matrix Rollen gegen Aktivitäten aufgetragen. Durch Eintragen der Buchstaben R, A, C und I werden die Aktivitäten den Rollen zugeordnet.
Release = Ausgabe Heißt eine Version eines Softwareproduktes „Release 2“, so handelt es sich um die zweite Ausgabe.
REST Service = REpresentational State Transfer REST umfasst eine Reihe von Softwarearchitektur-Prinzipien, die auf die Anforderungen moderner, schlanker und schneller Webservices und mobiler Anwendungen zugeschnitten sind.
Retrospektive = Regelmäßiges Lessons-Learned Meeting.
Review = Vorführung der umgesetzten Inhalte basierend auf echten Ergebnissen.
RNext bAV = BiPRO RNext oder einfach RNext ist der Codename für die nächste Release-Generation von BiPRO-Schnittstellen. RNext folgt zum einen dem technologischen Wandel z.B. von SOAP zur Rest Architektur. RNext bAV bildet den Bereich für die betriebliche Altersvorsorge ab. (siehe BiPRO RNext Normen ).
Roboadvisor = Ein automatisierter, algorithmusbasierter Finanzberater, der Kunden bei Anlageentscheidungen unterstützt, oft auf Grundlage ihrer Risikobereitschaft und finanziellen Ziele.
RoPo = Research Online Purchase Offline Beschreibt das Verhalten der Kundengruppe, welche sich Online über ein Produkt informiert, um es offline (z.B. bei einer Agentur) zu kaufen.
RPA = Robotic Process Automation = Ist eine Technologie zur Automatisierung sich wiederholender und regelbasierter Aufgaben durch Software-Roboter.
SAP = Systemanalyse Programmentwicklung Lohnabrechnungsprogramm bzw. großes deutsches Softwarehaus.
SAC = Stand Alone Client Es handelt sich um einen herunterladbare Client Software, die eine einmalige Installation erfordert. Nach einer erfolgreichen Installation kann über eine Desktop-Verknüpfung auf den Client zugegriffen werden, z.B. ABS Client.
Scoping = Meeting zur Klärung und Priorisierung der zukünftigen Backlog Inhalte.
Security Token = Ausweis, der vom Allianzsystem geprüft wird, wenn System (z.B. FONL) den Token erkennt, dann kommt er weiter zu den Funktionen. Identifikation und Authentifizierung des Anwenders.
Select = Datenfilter, um bestimmte Daten auszuwählen.
SOAP Service = Simple ObjectAccess Protocol SOAP ist ein Netzwerkprotokoll für das World Wide Web, mit dessen Hilfe Daten zwischen Systemen ausgetauscht werden können. Es handelt sich dabei um einen älteren Standard, der Regeln umfasst, welche die Komplexität erhöhen, schwergewichtig sind und oft zu langen Antwortzeiten führen.
Sprint = Feste, gleichbleibende Zeiteinheiten, in denen die Umsetzung erfolgt
SSA = Secure Server Area
Story Points = Fiktive relative Aufwandseinheit für eine User Story (Ermittlung häufig via referenzieller Schätzung).
System Thinking = System Thinking ist ein Ansatz zur Problemlösung, der sich überwiegend an Fakten orientiert, die gemessen werden können. Im Fokus steht in erster Linie der Kundenwunsch und die Entwicklung einer Methode wie wir diesen Kundenwunsch mit einfachen Mitteln erfüllen können.
Velocity = Geschwindigkeit eines Teams pro Sprint in story points (häufig über mehrere Sprints gemittelt).
VoC = Voice of the Customer Damit ist die Kundenanforderung gemeint. Sie entspricht den Bedürfnissen, Ansprüchen und Wünschen der Kunden.
VPN = Virtual Private Network Spezieller, sicherer und geschützter Zugangskanal von einem Computer zu einem anderen Computer oder Server. Wird oft für den Zugang zu einem Firmennetzwerk verwendet.
WIP / WIP-Limit = Work in Progress WIP ist die Anzahl der Aufgaben, an denen ein Team gerade arbeitet. Durch die Festlegung von WIP-Limits können Sie einen reibungslosen Workflow gewährleisten und die Arbeitskapazität des Teams optimal einsetzen, indem Sie: