Schäden am Fahrzeug, die durch Hagel verursacht wurden, sind über die Teilkaskoversicherung gedeckt, abzüglich der eventuell vereinbarten Selbstbeteiligung.
Allianz-Kunden erhalten über unseren Dienstleister eine SMS zur Selbstterminierung für einen Sammelbesichtigungstermin.
Deshalb ist eine umgehende Meldung zwingend erforderlich.
Notreparaturen an Kfz-Verglasungen sind möglich (siehe hierzu Hinweis Totalschaden). Die entstandenen Kosten sind durch Rechnungsbelege bei den bevorstehenden Sammelbesichtigungen vorzulegen.
Bei größeren Schadenereignissen werden in der betroffenen Region Sammelbesichtigungen durchgeführt. Von der Allianz beauftragte Sachverständige besichtigen die Schäden und erstellen eine Kalkulation.
Um alle Schäden am Fahrzeug komplett erfassen zu können, sollte das Fahrzeug zur Besichtigung gereinigt sein. Nur so ist die vollständige Erfassung der Schäden durch den Sachverständigen möglich.
Aktuelle Informationen zu unwetterbedingten Massenschäden in Kraft und Sach finden Sie auf der Seite
„Unwetter- / Massenschadenereignis“.
Bei Hagelschäden darf der Kunde in der Regel einen Glasschaden im Rahmen der Notreparatur beheben lassen.
Durch ein schweres Hagelereignis kann das Kundenfahrzeug aber so schwer beschädigt sein, dass ein Totalschaden eingetreten ist.
Eine Notverglasung ist in einem solchen Fall wirtschaftlich nicht vertretbar.
Wenn im Vorfeld klar abzusehen ist, dass das Fahrzeug einen Totalschaden erlitten hat, werden die Kosten für die Notreparatur durch die Allianz nicht erstattet.
Wenn im Zweifelsfall eine Abgrenzung zum Reparaturfall nicht möglich ist oder ein Reparaturfall vorliegt, kann der Kunde die Notreparatur durchführen lassen. Nur dann werden diese Kosten übernommen.
Die Rechnung über die Glasreparatur bitte vor Ort zur Sammelbesichtigung mitbringen.
Hier finden Sie eine Übersicht zu den Hagelbesichtigungsstationen.
Kunden erhalten über unseren Dienstleister eine SMS zur Selbstterminierung für einen Sammelbesichtigungstermin.
Deshalb ist eine umgehende Meldung zwingend erforderlich.
Bitte stellen Sie sicher, dass wir alle aktuellen Telefonnummern zur Verfügung haben, um die Versicherungsnehmer auch tagsüber erreichen zu können (Handy, Arbeitsplatz).
Bitte sehen Sie selbst von telefonischen Schadenmeldungen ab und übermitteln Sie uns schnellstmöglich die Schadenmeldungen über AMIS bzw. das Maklerportal!
Die schnellstmögliche Schadenbearbeitung wird durch die Nutzung der Schaden-Online-Meldung gewährleistet. Bitte nutzen Sie diese.
Alle Infos hierzu erhalten Sie hier:
Beispiel Vollkaskomeldung (Unfall) - Teil 1: Allgemeine Angaben Schadenmeldung Online Kraft
Beispiel Vollkaskomeldung (Unfall) - Teil 2: Fallsteuerung Schadenmeldung Online Kraft
Beispiel Vollkaskomeldung (Unfall) - Teil 3: Abschluss Schadenmeldung Online Kraft
Die Sondierung des Unwetters kann einige Tage in Anspruch nehmen. Wir schätzen das erwartende Ausmaß ein und prüfen die erforderlichen Maßnahmen. Die Informationen über unsere weitere Vorgehensweise geben wir zeitnah bekannt.