Schulung der Bestandsservices

In dieser Schulung geben wir Ihnen einen Überblick über das Thema Bestandsservices.

 
Folgende allgemeine Services stehen zur Verfügung:
 
  • Bestandsübersicht der freigeschalteten Einzelverträge und Gruppenverträge (alle Durchführungswege und Zeitwertkonten),
  • Such- und Filterfunktion im Bestand in der Bestandsübersicht für Einzelverträge,
  • Konfigurations- und Exportmöglichkeit der Bestandsübersicht und
  • Leistungsdaten (z. B. Erlebensfall- und Todesfallleistungen inkl. Überschussbeteiligung) und Anlassdokumentation (Änderungen am Vertrag) der Einzelverträge.

Nützliche Hinweise

Anzeige der Vorvertragsnummer für Einzel- und Gruppenverträge

Mit der Migration von Verträgen von der Versicherungsdatenbank (VersDB) nach ABS ändert sich die Vertragsnummer für den Gruppenvertrag und für jeden dazugehörigen Einzelvertrag.  Ab sofort wird in FirmenOnline in der Vertragsübersicht der Gruppenverträge die jeweilige „Vorvertragsnummer“ angezeigt. Damit ist für den Nutzer sofort ersichtlich, welche alte Vertragsnummer zu welcher neuen Vertragsnummer gehört. 

Sprechende Tarifbezeichnung in der Einzelvertragsübersicht 

In der Einzelvertragsübersicht wurde bisher lediglich die Spalte „Tarif“ mit den Tarifkürzeln angezeigt. Nun wurde eine neue Spalte „Tarifbezeichnung“ aufgenommen, in der die Tarifbeschreibung aufgeführt wird.  

Absprung zur ServiceABS Anlassdokumentation auf Gruppenvertragsebene 

 Bisher können Sie von einem Einzelvertrag zu den Leistungsdaten bzw. zur Anlassdokumentation abspringen, um detaillierte Vertragsinformationen und Dokumente einsehen zu können.  Nun können Sie auch für einen Gruppenvertrag von der Gruppenvertragsübersicht per Klick auf das Optionsmenü mit den drei Punkten „zur Anlassdokumentation“ abspringen. In der Service ABS Anlassdokumentation finden Sie die nicht-sensible Ausgangspost auf Gruppenvertragsebene.

 

Nur für Einzelverträge innerhalb von Gruppenverträgen.

Folgende Bestandsservices für Einzel- und Gruppenverträge stehen zur Verfügung
    • Personendaten ändern,
    • Personalnummer ändern,
    • Mitarbeiter abmelden. Siehe hierzu auch weitere Informationen im Foliensatz FirmenOnline 2.0 – Mitarbeiter abmelden,
    • Beitrag ändern (nur bei aktiven Verträgen mit laufendem Beitrag),
    • Beitragszahlung wieder aufnehmen (nur bei beitragsfreien Verträgen),
    • einmalig zuzahlen,
    • variabler Einmalbeitrag (nur sofern es sich um einen Tarif mit VarEB Zahlung handelt) und
    • sonstiger Auftrag.
    • Sonstiger Auftrag,
    • Standmitteilungen: Verteilung bestätigen,
    • Tarifierungsgruppe anzeigen sowie
    • Tarifierungsgruppe ändern.

Listenmeldungen können für die Auftragsarten

  • Einmalige Zuzahlung,
  • Beitragsänderung (Erhöhung/Freistellung/Reduzierung),
  • Personalnummeränderung und
  • variabler Einmalbeitrag (auch für die Beitragsmeldung zu Zeitkontenverträgen)

übermittelt werden.

Für die o.g. Auftragsarten stehen Excel-Vorlagen zur Verfügung, die dann als CSV-Datei gespeichert und eingelesen werden können.

Wichtig: Stellen Sie sicher, dass Sie die von uns zur Verfügung gestellte Vorlage verwenden. Aktivieren Sie die Inhalte und Makros in der Vorlage. Generieren Sie die CSV-Datei, indem Sie den in der Vorlage vorhandenen Button "Speichern im CSV-Format" verwenden.

Derzeit ist noch keine Listenmeldung für Verträge im neuen Verwaltungssystem ABS möglich. 

Beim Import werden die Datensätze geprüft. Datensätze, bei denen die Prüfung ein Problem feststellt, werden an der Oberfläche mit dem Prüfergebnis angezeigt.