Wussten Sie, dass mit Kund:innen, die eine PKV abgeschlossen haben, die meisten Kontakte (im Vergleich zu anderen Allianz-Produkten) erzielt werden? 

Nachvollziehbar, denn die PKV ist ein sehr beratungsintensives Produkt mit vielen An- und Rückfragen. Viele dieser Anfragen landen bei Ihnen, da Sie ein zentraler Ansprechpartner für Ihre Kund:innen sind. Gerade deshalb ist es wichtig, dass Sie kompetent und bestens informiert auf die Kundenfragen reagieren können.

Aktives Leistungs- und Gesundheitsmanagement heißt Verantwortung und Wirtschaftlichkeit mit den uns anvertrauten Beiträgen der Versicherten.
Leistungs- bzw. Gesundheitsmanagement sichert die hochwertige medizinische Versorgung und hilft Beitragsanpassungen abzudämpfen, ohne dass unsere Versicherten auf ihre vertraglich zugesicherten Leistungen verzichten müssen.
Auch der/die Versicherte selbst kann durch vorausschauendes Handeln dabei aktiv mithelfen.
Erfahrungsgemäß ist es einfacher, im persönlichen Gespräch zu vermitteln, wie die Allianz Private Krankenversicherung durch nachhaltiges Leistungs- und Gesundheitsmanagement verantwortungsbewusst mit den uns anvertrauten Beiträgen der Kund:innen umgeht. Auch können Sie in einem Gespräch besser erklären, dass es sich bei Beitragsanpassungen nicht um „Schikane“ handelt,  sondern dass es letztendlich auch um seine zukünftige Versorgung und die Höhe seiner Beiträge geht.
Beugen Sie Kundenärger vor, indem Sie den Versicherten bereits vor Vertragsabschluss für diese Themen sensibilisieren. Zeigen Sie auf, was passieren würde, wenn die Kosten aus dem Ruder laufen und appellieren Sie an die Verantwortung des Einzelnen gegenüber der Versichertengemeinschaft und damit letztendlich sich selbst.
  • Immer VSNR zur Verfügung haben/beilegen.
  • Rechnungen/Unterlagen inklusive evtl. erhaltener Zusatzinfos sofort weiterleiten. Bitte benutzen Sie hierfür das maschinelle Vertreterdeckblatt (nur für Ausschließlichkeitsvertrieb). Dieses kann aus einem Vorgang erstellt werden.
  • Nicht selbst Zusagen machen. Fordern Sie Zusagen direkt von Leistung an, am besten durch Anruf in der „Kundenbetreuung Leistung“ unter 08 00 4 10 01 08.
  • Ausführliche Informationen zu AU-Meldungen, Bescheinigungen und Infos im Zusammenhang mit Krankentagegeld (KT) finden Sie unter Leistungsmanagement/Krankentagegeld.
  • Erhaltene Schilderungen und Auskünfte von Kund:innen oder Vermittler:innen einfach an Leistung weitergeben (beispielsweise Unfallschilderungen, vermutete Behandlungsfehler, Schilderungen von persönlichen Verhältnissen wie Arbeitslosigkeit bei AU und Umständen im Zusammenhang mit Beschwerden, usw.). Schriftlich oder durch Anruf in der Kundenbetreuung.
  • Informationen zu unseren umfangreichen Serviceangeboten finden Sie hier unter Gesundheitsservices, auf unserer Gesundheitswelt oder telefonisch unter 08 00 4 10 01 03.
  • Änderungsmeldungen zu Anschriften, Bankverbindungen über Anruf in der Kundenbetreuung Vertrag 08 00 4 10 01 09.
  • Falls Unsicherheit besteht, ob bestimmte Leistungen durch ihren Versicherungsschutz gedeckt sind, können sich die Kund:innen gerne vor Beginn der Behandlung mit uns in Verbindung setzen.
  • Hohe Rechnungen sollten zur Prüfung auf Richtigkeit am besten unbezahlt eingereicht werden, damit Unstimmigkeiten rechtzeitig geklärt werden können.
  • Die Kund:innen sollten in ihrem eigenen Interesse alle Rechnungen prüfen und unklare bzw. möglicherweise überhöhte Rechnungen mit dem Ärzt:in besprechen. Stimmen die Behandlungsdaten? Sind die abgerechneten Leistungen tatsächlich erbracht worden? Wenn Unklarheiten auch weiterhin bestehen, bleibt es dem:r Kund:in überlassen nur die unstrittigen Leistungen bezahlen und die Rechnung mit einem entsprechenden Hinweis den Spezialisten der Allianz Privaten vorlegen. Wir helfen im Rahmen unserer Möglichkeiten.
  • Kund:innen sollten ärztlich und zahnärztlich empfohlene Vorsorgeuntersuchungen regelmäßig durchführen lassen, um mögliche Erkrankungen frühzeitig zu erkennen. Vor aufwändigen zahnärztlichen Maßnahmen empfehlen wir, einen Heil- und Kostenplan bei uns einzureichen.
  • (Frühzeitig) vor einer stationären Behandlung in einer gemischten Krankenanstalt muss der/die Kund:in eine schriftliche Leistungszusage von uns anfordern. Auch bei stationärer Aufnahme in eine Privatklinik sollte der Kunde vorab mit uns Kontakt aufnehmen.
  • Bei geplanten größeren Eingriffen oder bei schweren Krankheitsverläufen sollten sich die Kund:innen mit uns in Verbindung setzen, damit wir abklären können, ob ein Patientenbegleiter unterstützen kann.
  • Kostenbewusstsein schärfen: Vermitteln Sie Ihren Kund:innen, dass Doppeluntersuchungen im ambulanten und stationären Bereich nicht nur immense Kosten verursachen, sondern auch wenig hilfreich sind. Insofern liegt es im eigenen Interesse der Kund:innen, teure Doppeluntersuchungen so weit wie möglich zu vermeiden.
  • Wenn möglich, bei Medikamenten Generika einsetzen und Kleinpackungen bevorzugen, soweit keine Dauermedikation erforderlich ist. Das hilft, Beitragsanpassungen einzudämmen.
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