Wenn es um die Gesundheit der Kundinnen und Kunden geht, wollen sie jemanden an ihrer Seite haben, der sie und ihre Bedürfnisse kennt und auf den sie sich in jeder Situation verlassen können. Die APKV ist der zuverlässige Partner für die Gesundheit. Mit unserem großen Angebot an ausgezeichneten Gesundheitsleistungen, unseren vielfältigen Services und persönlicher Beratung bieten wir eine der bestmöglichen medizinischen Versorgung. Wir sind jederzeit für die Kundinnen und Kunden da und unterstützen sie ihr Leben lang.

  

In Deutschland werden täglich ca. 30 Mio. Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln vorgenommen. Infoscreens in Ballungsräumen an U-, S-, Fernbahnhöfen und Malls sind somit eine hervorragende Möglichkeit für eine flächendeckende und reichweitenstarke Kommunikation.

Auch in 2024 werden wir diese innovative Kommunikationsplattform in Kooperation mit Ströer nutzen und die Markenwahrnehmung der APKV durch prominente Platzierung und dynamische Screens (Quiz, Animationen, Video-Contents) stärken. Zudem konnten wir den Ex-Weltklasse-Skifahrer Felix Neureuther als Testimonial gewinnen, der regelmäßig mit einfach nachzumachenden Gesundheitsübungen für Jung&Alt auf den digitialen Screens präsent sein wird.

Hier finden Sie alle aktuell laufenden und in naher Zukunft geplanten Previews in Hochformat und Querformat. Bei jeder Aktualisierung der Seite wird ein neuer Screen angezeigt.

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Die Willkommens-Videos für Beihilfe und HKV sind live! 

Ab sofort erhalten Neukund:innen, die eine Beihilfe- oder Heilkostenvollversicherung abschließen, eine personalisierte Willkommens-Botschaft. Der Versand der Begrüßungsemail mit einem Link zur persönlichen Landingpage und dem darin integrierten Willkommens- Video erfolgt kurz nach dem Versicherungsbeginn. Damit wollen wir für unsere Kundinnen und Kunden einen WOW-Moment kreieren, denn aus unseren NPS Daten wissen wir: Je zufriedener die Kundinnen und Kunden zu Vertragsbeginn sind, desto positiver verläuft die Vertragsbeziehung.

Personalisierung, Individualisierung und Kundenfokus

Für die beiden Produkte haben wir für die Willkommens-Journey vier Zielgruppen definiert, die sich in zwei Alterskategorien und die Geschlechter unterteilen. Diese Zielgruppen werden personalisiert und individuell angesprochen. Im Detail bedeutet dies, dass wir neben der Namensnennung, dem Nennen der Vertragsdetails und den Tarifdetails noch weiter individuell auf unsere Kundinnen und Kunden eingehen. Zum Beispiel werden in jeder Zielgruppe unterschiedliche Bildwelten verwendet und die Blogposts auf der Landingpage enthalten für jede Zielgruppe die passenden Themen. Es wird sogar unterschieden, ob es sich um Bestandskundinnen und -kunden oder Neukundinnen und -kunden handelt. Auch die Ansprache gestalten wir individuell – so werden Kundinnen und Kunden bis 35 Jahren per “Du” angesprochen und Kundinnen und Kunden über 35 Jahren mit “Sie”. 

Ganz neu: Bei MeinGesundheitsschutz ist sogar ein weiteres Erklärvideo zu MeinVorsorgeprogramm und der Beitragsrückerstattung auf der Landingpage enthalten.

Unser Personalisierungskonzept soll auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden eingehen, darum haben wir uns wieder an den zentralen Erkenntnissen aus der jährlichen K42 Studie bedient und die gesamte Willkommens-Journey in einer eigenen Markforschung vertestet. 

Und wie sieht das jetzt aus? Hier finden Sie Beispiele für Beihilfe, Mein Gesundheitsschutz und das Erklärvideo zur Beitragsrückerstattung & MeinVorsorgeprogramm. Viel Spaß! 

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Die Willkommens-Videos für PflegetagegeldBest und PflegeBahr sind live! 

Ab sofort erhalten Kundinnen und Kunden, die Pflegezusatzversicherung abschließen, eine personalisierte Willkommens-Botschaft kurz nach ihrem Versicherungsbeginn. Der Versand der Begrüßungsemail mit einem Link zur persönlichen Landingpage und dem darin integrierten Willkommens-Video erfolgt kurz nach dem Versicherungsbeginn. Damit wollen wir für unsere Kundinnen und Kunden einen WOW-Moment kreieren, denn aus unseren NPS Daten wissen wir: Je zufriedener die Kundinnen und Kunden zu Vertragsbeginn sind, desto positiver verläuft die Vertragsbeziehung.

Personalisierung, Individualisierung und Kundenfokus

Wie bei MeinZahnschutz haben wir für die Willkommens-Journey sechs Zielgruppen definiert, die sich in drei Alterskategorien und die Geschlechter unterteilen. Diese Zielgruppen werden personalisiert und individuell angesprochen. Im Detail bedeutet dies, dass wir neben der Namensnennung, dem Nennen der Vertragsdetails und den Tarifdetails noch weiter individuell auf unsere Kundinnen und Kunden eingehen. Zum Beispiel werden in jeder Zielgruppe unterschiedliche Bildwelten verwendet und die Blogposts auf der Landingpage enthalten für jede Zielgruppe die passenden Themen. Es wird sogar unterschieden, ob es sich um Bestandskundinnen und -kunden oder Neukundinnen und -kunden handelt. Auch die Ansprache gestalten wir individuell – so werden Kundinnen und Kunden bis 35 Jahren per “Du” angesprochen und Kundinnen und Kunden über 35 Jahren mit “Sie”. 

Ganz neu: Wir gehen sogar auf Zusatzbausteine ein, die der Kunde abgeschlossen hat, z.B. auf „Einmalzahlung“ oder „Erhöhungsoption Ambulant“

Unser Personalisierungskonzept soll auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden eingehen, darum haben wir uns wieder an den zentralen Erkenntnissen aus der jährlichen K42 Studie bedient und die gesamte Willkommens-Journey in einer eigenen Markforschung vertestet. 

Und wie sieht das jetzt aus? Hier finden Sie ein Beispiel für PflegetagegeldBest. Viel Spaß! 

Die Willkommens-Videos für MeinZahnschutz sind live! 

Ab sofort erhalten Kundinnen und Kunden, die einen Vertrag für MeinZahnschutz abschließen, eine personalisierte Willkommens-Botschaft kurz nach ihrem Versicherungsbeginn. Der Versand der Begrüßungsemail mit einem Link zur persönlichen Landingpage und dem darin integrierten Willkommens-Video erfolgt kurz nach dem Versicherungsbeginn. Damit wollen wir für unsere Kundinnen und Kunden einen WOW-Moment kreieren, denn aus unseren NPS Daten wissen wir: Je zufriedener die Kundinnen und Kunden zu Vertragsbeginn sind, desto positiver verläuft die Vertragsbeziehung.

Personalisierung, Individualisierung und Kundenfokus

Für die Willkommens-Journey haben wir sechs Zielgruppen definiert, die sich in drei Alterskategorien und die Geschlechter unterteilen. Diese Zielgruppen werden personalisiert und individuell angesprochen. Im Detail bedeutet dies, dass wir neben der Namensnennung, dem Nennen der Vertragsdetails und den Tarifdetails noch weiter individuell auf unsere Kundinnen und Kunden eingehen. Zum Beispiel werden in jeder Zielgruppe unterschiedliche Bildwelten verwendet und die Blogposts auf der Landingpage enthalten für jede Zielgruppe die passenden Themen. Es wird sogar unterschieden, ob es sich um Bestandskundinnen und -kunden oder Neukundinnen und -kunden handelt. Auch die Ansprache gestalten wir individuell – so werden Kundinnen und Kunden bis 35 Jahren per “Du” angesprochen und Kundinnen und Kunden über 35 Jahren mit “Sie”. 

Als besonderes „Personalisierungs-Goodie“ wurden die 1.100 häufigsten Vornamen eingesprochen. Kundinnen und Kunden mit diesen Namen werden sogar mit ihrem gesprochenen Vornamen im Video begrüßt. 

Unser Personalisierungskonzept soll auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden eingehen, darum haben wir uns an den zentralen Erkenntnissen aus der jährlichen K42 Studie bedient und die gesamte Willkommens-Journey in einer eigenen Markforschung vertestet. 

Und wie sieht das jetzt aus? Hier finden Sie ein Beispiel. Viel Spaß! 

Kundenzufriedenheit lohnt sich! Im Rahmen des APKV Kundenbegeisterungsprogramms sprechen wir unsere Kundinnen und Kunden auf relevante und wertstiftende Themen an und weisen sie auf ausgewählte Angebote und Services hin. Dabei legen wir einen besonderen Wert auf die digitale Kommunikation, da wir aus den dNPS-Daten wissen, dass sie deutlich zur dauerhaften Steigerung der Kundenzufriedenheit beiträgt.  

Hier finden Sie eine Übersicht der Maßnahmen in 2024.

Lachende Frau
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Ziel: Mit diesem Schreiben informieren wir unsere bKV Kundinnen und Kunden über unsere drei Telemedizin Services: medizinische Hotline, Videosprechstunde und Facharztterminvermittlung. Besonders im Fokus steht die Videosprechstunde mit ihren vielfältigen Anwendungsfällen, wie z. B. bei Reisen aus dem Ausland, für eine schnelle Überprüfung auffälliger Hautveränderungen oder um eine AU und Privatrezepte bequem von zu Hause aus zu erhalten.

Zielgruppe: bKV-Versicherte 

Reichweite: ca. 27.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache:  E-Mail (Vorlage in Kürze verfügbar)

Versand: 15.05.2024

Lachende Frau
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Ziel: Wir möchten die Versicherten auf unseren Service „Herzgesundheit ritmo“ zur frühzeitigen Erkennung von Herzrhythmusstörungen aufmerksam machen, um das Risiko schwerwiegender Herzerkrankungen (z. B. Schlaganfall) frühzeitig zu erkennen. Teilnahmeerklärung und Rückumschlag liegen jeweils anbei.

Zielgruppe: HKV-Kundinnen und -Kunden

Reichweite: ca. 3.500 Kundinnen und Kunden

Ansprache:  Anschreiben mit Flyer und Anmeldebogen

Versand: 29.04.2024

Lachende Frau
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Ziel: Wir möchten unsere Versicherten auf den Service BetterDoc hinweisen. Hier unterstützt unser Kooperationspartner unsere Versicherten bei der Suche nach geeigneten Ärztinnen und Ärzten - vorrangig bei schweren und komplexen Erkrankungen – auch im Rahmen einer Zweitmeinung vor geplanten Operationen.

Zielgruppe: HKV-Versicherte 

Reichweite: ca. 22.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache:  Brief

Versand: 26.04.2024

Lachende Frau
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Ziel: Ziel unseres Sportangebots „Mein Fitness-Training“ ist es, unsere Kundinnen und Kunden zu mehr Bewegung zu animieren. Die Übungen und Kurse können ganz einfach zuhause durchgeführt werden.

Zielgruppe: 18-60 Jährige HKV-Versicherte

Reichweite: ca. 100.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache:  E-Mail

Versand: 09.04.2024

Lachende Frau
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Ziel: Wir möchten unsere Versicherten nochmals auf die Möglichkeit der Teilnahme an der Münchener-Herz-Studie aufmerksam machen. Es wurde bereits eine Info-Veranstaltung mit dem Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität durchgeführt, an der viele unserer eingeladenen Versicherten teilgenommen haben. Bei der aktuellen Aktion handelt es sich daher um die letzte Erinnerung und Einladung, an der 18-monatigen Studie (gemeinsam mit der LMU, dem Hersteller des digitalen Gesundheitsprogrammes iAtros sowie der Versicherungskammer Bayern und der UKV) teilzunehmen.

Zielgruppe: HKV-Kundinnen und Kunden

Reichweite: ca. 1.600 Kundinnen und Kunden

Ansprache:  Brief mit Flyer

Versand: 06.03.2024

Lachende Frau
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Ziel: Mit diesem Schreiben informieren wir unsere Kundinnen und Kunden über eine mögliche Beitragsrückerstattung für das Jahr 2024, sofern sie 2024 in einem bonus-berechtigten Tarif versichert sind und in diesem für 2024 keine Leistungen in Anspruch nehmen. Außerdem müssen die Kundinnen und Kunden zum 30.06.2025 weiterhin ohne Beitragsrückstand bei uns versichert sein.

Zielgruppe: HKV-Kundinnen und -Kunden ohne Beamte, Notlagen- und Basisschutz

Reichweite: ca. 62.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache:  E-Mail

Versand: 20.02.2024

Lachende Frau
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Ziel: Mit diesem Mailing bewerben wir die neuen Funktionen E-Rezept und Online Check-in. Mit der Allianz Gesundheits-App bzw. der elektronischen Patientenakte ist es jetzt auch möglich, E-Rezepte ausstellen zu lassen und sich beim Arzt digital anzumelden.

Zielgruppe: Alle HKV-Kundinnen und -Kunden zwischen 18 und 90 Jahren

Reichweite: ca. 200.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache:  E-Mail

Versand: 15.02.2024

Lachende Frau
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Ziel: Bei vielen chronischen Erkrankungen (z. B. Schilddrüsenerkrankungen, Bluthoch-druck, chronischen Schmerzen oder Diabetes) sind regelmäßige Arztbesuche unerlässlich. Wenn der Zustand hierbei stabil ist und Beschwerden unverändert bleiben, reichen manchmal auch nur ein kurzes Arztgespräch und ein Folgerezept für die bereits bekannten Medikamente. Mit diesen Anschreiben sprechen wir unsere Kunden und Kundinnen auf die ärztliche Videosprechstunde an, die in solchen Fällen ausreichend ist und über die Gesundheits-App erreicht werden kann. 

Zielgruppe: HKV-Kundinnen und Kunden mit WEWE (Ärztetarife sind ausgeschlossen)

Reichweite: ca. 100.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache: E-Mail_1 (an ca. 80.000) und E-Mail_2 (an ca. 20.000)

Versand: KW 05/24

Lachende Frau
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Ziel: Wir laden unsere Kundinnen und Kunden zu einem exklusiven Expertengespräch zum Thema „Kopfschmerzen – Ursachen und Behandlungsmethoden“ ein. Sie werden erfahren, welche Wege es gibt, die Krankheiten positiv zu beeinflussen. Hierfür konnten wir Prof. Dr. Dagny Holle Lee (Leiterin des westdeutschen Kopfschmerzzentrums der Uniklinik Essen) gewinnen. 

Zielgruppe: HKV- und ZV-Kundinnen und Kunden zwischen 18 – 75 Jahren

Reichweite: ca. 800.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache: E-Mail

Versand: KW 04/24

Lachende Frau
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Ziel: Ungefähr jeder dritte Erwachsene in Deutschland hat Ein- oder Durchschlafprobleme. Mit unserem Kooperationspartner HelloBetter bieten wir all unseren Versicherten die Möglichkeit, mittels eines wissenschaftlich fundierten Online-Coachings inkl. persönlicher Begleitung Schlafstörungen zu lindern bzw. zu beheben. Die Anmeldung zum Programm erfolgt über einen persönlichen Zugangscode, der mit dieser Anschreibeaktion versendet wird.

Zielgruppe: HKV- und ZV-Kundinnen und Kunden 

Reichweite: ca. 600.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache: Mailing

Versand: 1. Tranche (ca. 300.000) in KW 45/2023; 2. Tranche (ca. 300.000) in KW3-4/2024

Lachende Frau
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Ziel: Neues Jahr, alte Schmerzen? Das muss nicht sein. Mit diesem Schreiben informieren wir unsere Kunden und Kundinnen über neue Übungen von und mit Felix Neureuther im Rahmen von „Allianz gegen Schmerz“.

Zielgruppe: HKV und ZV

Reichweite: ca. 600.000

Ansprache: E-Mail

Versand: KW 02/24

Lachende Frau
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Ziel: Information über die Notwendigkeit einer erneuten Authentifizierung in der Allianz ePA aufgrund gesetzlicher Vorgaben zum Jahreswechsel. Bestehende Nutzer und Nutzerinnen müssen sich künftig alle 6 Monate über den elektronischen Personalausweis oder das POSTIDENT-Verfahren identifizieren.

Zielgruppe: HKV, ausschließlich aktive ePA-Nutzer und -Nutzerinnen

Reichweite: ca. 6.000

Ansprache: E-Mail

Versand: KW52/23 bzw. KW1/24

Ziel: Im Rahmen von unserer Leistungsabrechnung besteht die Möglichkeit, die Kundinnen und Kunden gezielt auf ausgewählte, relevante Themen anzusprechen.  Hier finden Sie eine Übersicht der Leistungsbeileger:

 

Derzeit keine Publikationen.

Ziel: Wir bedanken uns ganz herzlich bei all` unseren Neukundinnen und Neukunden für das entgegengebrachte Vertrauen und bestärken sie in ihrer Entscheidung für die APKV.  Sechs Monate nach dem Abschluss informieren wir sie über ausgewählte Gesundheitsservices, ganz nach dem Motto "Für Ihre Gesundheit da - ein Leben lang." 

Zielgruppe: Neukundinnen und Neukunden in der HKV und ZV

Reichweite: Regelkommunikaton

Ansprache: HKV: Mailing Begrüßung und Mailing Gesundheitsservices / ZV: Mailing Begrüßung und Mailing Gesundheitsservices

Versand: laufend

Hier finden Sie eine Übersicht der KuBe-Maßnahmen, die in 2019 -2021 umgesetzt wurden.
Hier finden Sie eine Übersicht der KuBe-Maßnahmen, die in 2022 umgesetzt wurden. 
Hier finden Sie eine Übersicht der KuBe-Maßnahmen, die in 2023 umgesetzt wurden. 
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