Die neuen Produkte der Allianz Esa in Transport und TV

Gute Beratung, umfassender Versicherungsschutz und ein günstiger Beitrag – das wünschen sich Kunden von ihrer Versicherung. Die Allianz Esa hat ihre Produkte für die Transportversicherung überarbeitet und bietet seit Dezember 2020 umfangreichen Versicherungsschutz zu attraktiven Preisen. Und die neue digitale Onlinestrecke bietet großen Mehrwert für unsere Vertreter durch einen stark vereinfachten Angebots- und Antragsprozess.

 

 

Die Oberfläche der Online-Antragstrecke ist klar und übersichtlich gestaltet. Die Anzahl der Eingabefelder wurde auf ein Minimum reduziert – so führen sie schnell und unkompliziert durch den Angebotsprozess. Für die Werkverkehrsversicherung zum Beispiel werden nur noch drei Risikofragen benötigt: die Anzahl der Fahrzeuge, Geltungsbereich und gewünschter Selbstbehalt. Mit einem weiteren Klick wird der Beitrag mit Rabattmöglichkeiten bei mehrjähriger Laufzeit angezeigt. Auch ein Ausdruck der Unterlagen für die Kundenunterschrift ist nicht mehr zwingend notwendig. Für den Vertragsabschluss reicht auf Wunsch künftig eine digitale Unterschrift des Kunden auf einem mobilen Endgerät. 

Insgesamt wurden sieben Produktlinien neu überarbeitet, verbessert und in die digitale Onlinestrecke eingebunden.  

Warenversicherung

Eins statt vier: Risiken aus der Waren-, Werkverkehr-, Ausstellungs- und Musterkollektionsversicherung sind in der Transport-Warenversicherung zusammengefasst.

Der Kunde erhält keine vier Einzelverträge mit jeweiligem Bedingungswerk, sondern einen Versicherungsvertrag mit einem durchgeschriebenen Wording (AVB Ware) zu deutlich verbesserten Bedingungen.

Durch einen abgesenkten Mindestbeitrag wird der neue, einfache Schutz noch attraktiver. Der Abschluss des neuen Kombiprodukts erfolgt schnell und unkompliziert – mit nur vier Risikofragen wird ein Angebot zur Transport-Warenversicherung erstellt.

Die Produkte Werkverkehr, Ausstellung und Musterkollektion bleiben alternativ auch einzeln abschließbar.

Werkverkehrsversicherung

Automatisch eingeschlossen sind ab sofort u. a. Schäden durch Be- und Entladevorgänge und Schäden an temperaturgeführten Gütern. Auch der Einbruchdiebstahl in Fahrzeuge sowie der Diebstahl ganzer Kolli müssen künftig nicht extra mitversichert werden. Ein weiterer Vorteil für Kunde und Agentur: Die Versicherungssumme und der Beitrag berechnen sich nur noch nach Gesamtzahl der Fahrzeuge. Wechsel der Fahrzeuge müssen nicht mehr extra gemeldet werden. 

Informationen zu den weiteren neuen Produkten Ausstellungs-, Musterkollektions-, Schausteller-, Firmen Reisegepäck-, Juwelierwaren- und Valorenversicherung sowie der Logistik Versicherung 4.0  finden Sie unter Transport & Technische Versicherung

Zielgerichtete Kundenansprache

Um alle Vermittler bei der Kundenansprache bestmöglich zu unterstützen, wurden zahlreiche vertriebsunterstützende Maßnahmen entwickelt. 

Eine zentrale Vertriebs-Aktion (Aktion 17179) ab Mitte Februar in Aktionen Online wird helfen, die geeigneten Kunden zu identifizieren. Dabei wurden für die ABV insgesamt 190.000 Bestandskunden mit einem Sach- und/oder Kraftvertrag mit dem Ziel selektiert, sie auch zu ihren Transportrisiken der Waren- und Werkverkehrsversicherung zu beraten. Das besondere an der Aktion ist, dass nur Kundengruppen ausgesucht worden sind, bei denen die digitale Antragstrecke überwiegend direkt am Point Of Sale einen Preis auswerfen wird. Ein Eingreifen durch Underwriting wird in der Regel nicht nötig sein. Die Aktion steht allen Vermittlern ab Mitte Februar zur Verfügung. 

Um die Kundenansprache zu erleichtern, wurden für alle Produkte neue Produktsteckbriefe konzipiert, die sehr anschaulich auch mit Hilfe von alltäglichen Schadenbeispielen die Produkte erklären. 

Immer wichtiger wird die digitale Kundenansprache, daher steht eine passende Microsite und E-Mail-Signatur für alle Vermittler zum Download zur Verfügung. Ferner wurden für die Produkte des Transport-Refresh neue SEO-optimierte Content-Seiten auf der Allianz.de-Homepage erstellt. Dies bietet für alle Vermittler den Vorteil, dass interessierte Kunden bei der Suche in Suchmaschinen wie Google die neuen Produkte priorisiert angezeigt bekommen. Bei Interesse können die Kunden auf der Allianz-Homepage auch gleich Kontakt zu einem Vertreter ihrer Wahl aufnehmen.

Ausblick TV

Lange Zeit wurden keine nennenswerten Investitionen in TV getätigt. Mit Übernahme der Sparte TV durch die Allianz Esa ändert sich dies von Grund auf. Mit Hochdruck wird an den neuen Produkten gearbeitet. Die Devise ist hier - wie bei Transport - die radikale Vereinfachung der Antragsstrecke und die Schaffung bester Produkte am Markt. Bereits im April dieses Jahres werden die Neuerungen eingeführt.

Insgesamt werden 3 Produkte komplett überarbeitet auf den Markt kommen. Einfach zu bedienende Online-Antragsstrecken mit hohen Dunkelverarbeitungsquoten werden die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit sichern. Aber auch für die bekannten und bewährten Produkte wie die Maschinen-, Elektronik- und Montageversicherung stehen künftig diese Online-Antragstrecken mit einem attraktiven Pricing zur Verfügung. 

Eine Besonderheit am Markt wird dabei die neue Technikversicherung Pauschal sein, mit der die gesamte technische Betriebseinrichtung auf einen Schlag, nur mit der Angabe der Gesamtversicherungssumme und der Betriebsart, abgesichert werden kann. Darüber hinaus kann über einen Baustein auch der Ertragsausfall versichert werden. Nur noch ein Bedingungswerk mit trennscharfer Abgrenzung zu Sach (z. B. Feuer) und damit ein nahtloser Anschluss zum ebenfalls neu kommenden SMC-Produkt werden die Beratung für unsere Vermittler dabei wesentlich erleichtern. Zum Start der Produkteinführung steht Ihnen in TV ebenfalls eine Aktion Online zur Verfügung.