
Nachhaltigkeit als Chance
in der Beratung
Gemeinsam vorsorgen. Für ein lebenswertes Morgen.

Weil unsere Zukunft schon heute durch nachhaltiges Handeln und Investieren entschieden wird.
- Transformation
Für den Klimaschutz begleiten und unterstützen wir die Veränderung der Wirtschaft. - Rendite
Rendite und Nachhaltigkeit gehören für uns zusammen. Langfristige Chancen brauchen eine zukunftsfähige und nachhaltig ausgerichtete Kapitalanlage. - Erfahrung
Als einer der weltweit größten Finanzinvestoren engagiert sich die Allianz seit über 10 Jahren für Nachhaltigkeit und hat sich klare Ziele gesetzt – langfristig wie kurzfristig.


Verantwortung auch als globaler Investor.

Nachhaltigkeit ist kein Zustand, sondern ein Weg und kann dauerhaft nur durch kontinuierliches, verantwortungsbewusstes Handeln jedes Einzelnen erreicht werden.
Es sind die Geldströme, die nachhaltiges Handeln ermöglichen!
- Unsere Anlageentscheidungen haben positive Auswirkungen auf die Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft.
- Wir wollen den Wandel in eine emissionsärmere Welt aktiv begleiten.
- Wir berücksichtigen in unseren Kapitalanlagen daher eine nachhaltige ESG-Strategie.
Wir denken und handeln nachhaltig – ob als Investor, Versicherer, Arbeitgeber oder Akteur in einer globalen Öffentlichkeit.
Die EU hat für die Erreichung der Klimaziele einen regulatorischen Rahmen geschaffen
Die europäischen Vorgaben für ein nachhaltiges Finanzwesen sehen 3 Schritte vor, um Transparenz in Offenlegung und Beratung zu Nachhaltigkeit zu schaffen:
Nachhaltigkeit in der Beratung
Die Nachhaltigkeitspräferenzen von Kunden müssen abgefragt werden
Seit dem 02.August 2022 sollen EU-Finanberater die Nachhaltigkeitspräferenzen ihrer Kunden und potenziellen Kunden im Rahmen einer Geeignetheitsprüfung abfragen. Nachhaltigkeitspräferenzen bedeutet, ob und ggf. in welchem Umfang eines oder mehrere der folgenden 3 Merkmale berücksichtigt werden sollen:

Die praktische Umsetzung der neuen Regulatorik in der Beratung
Für Versicherungsanlageprodukte müssen seit 02.08.2022 die Nachhaltigkeitspräferenzen des Kunden in die Beratung (IDD) als Teil der Geeignetheitsprüfung integriert werden. Der Kunde kann nun in der Beratung u.a. festlegen, ob und inwieweit (ökologisch) nachhaltige Investitionen und die sogenannten PAI in der Kapitalanlage berücksichtigt werden sollen. Die Grundstruktur des Beratungsprozesses bleibt bestehen. Bei Produkten, für die bisher schon eine Geeignetheitsprüfung durchgeführt wird (private Altersvorsorge in der 3. Schicht und BasisRenten), ist der Beratungsprozess um die Abfrage von Nachhaltigkeitspräferenzen erweitert.
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