Nachhaltigkeit ist im Allianz Konzern fest im Unternehmens-Purpose verankert. Sie ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor und ein wichtiger Katalysator für langfristiges Wachstum. Indem wir Nachhaltigkeit in unsere Entscheidungen einbeziehen, versuchen wir nicht nur die Auswirkungen des Klimawandels einzudämmen, sondern befähigen unsere Kunden und unsere Gesellschaft, erfolgreich zu sein.

Als großer Versicherer hat die Allianz Gruppe den Anspruch, ihren Kundinnen und Kunden weltweit Sicherheit zu geben und das Vertrauen in die Zukunft zu stärken. Dafür muss die Erde ein lebenswerter und versicherbarer Ort bleiben. Nachhaltigkeit ist dafür unerlässlich.

We secure your future – das ist seit 2019 der Purpose der Allianz Gruppe, ihr Daseinszweck, der innere Kompass und Antrieb für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Oliver Bäte, der Vorstandsvorsitzende der Allianz SE, erklärt dazu: "Unser Zweck besteht nicht nur darin, finanzielle Sicherheit zu bieten. We secure your future bedeutet auch, dass Nachhaltigkeit in all ihren Dimensionen eine Priorität für den Vorstand und das Managementteam ist, angefangen mit mir als CEO."

Wenn es um Nachhaltigkeit geht, liegen der Allianz ganz besonders drei Bereiche am Herzen, die sich in den UN-Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (SDG) finden:

  • Maßnahmen zum Klimaschutz (UN-Ziel, SDG: 13) 
  • Gute Arbeitsbedingungen und Wirtschaftswachstum (UN-Ziel, SDG: 8)
  • Partnerschaften zum Erreichen dieser Ziele (UN-Ziel, SDG: 17)
Allianz in Deutschland Gesellschaften

Nachhaltigkeit ist keine einmalige Entscheidung, sondern ein fortlaufender Prozess. Mindestens zwei Drittel der Bevölkerung achten im Alltag auf eine nachhaltige Lebensweise, z.B. sparen sie Ressourcen und Energie, reparieren Gegenstände, statt neu zu kaufen, und erledigen ihren privaten Schriftverkehr
papierlos. Jeder Beitrag zählt – und gemeinsam gestalten wir eine umweltfreundliche Zukunft. 

Nachhaltigkeit bei Versicherungsprodukten ist für jeden zweiten Allianz-Kunden wichtig. Hier sind einige Beispiele dafür, wie wir als Allianz in Deutschland unsere Nachhaltigkeitsziele verwirklichen. 

Frage: Wie wichtig ist Ihnen persönlich eine Nachhaltige Lebensweise?; Wie wichtig ist Ihnen Nachhaltigkeit bei den Produkten und Dienstleistungen?
Quelle: AKM-CCO I Kundensicht und Testing, Dezember 2024