Die Kampagne zur neuen PKV

2023 wechselten das sechste Jahr in Folge mehr Menschen von der Gesetzlichen in die Private Krankenversicherung als umgekehrt. Damit stieg die Zahl der PKV-Vollversicherten im Jahr 2023 auf 8,71 Mio. Personen. Erstmals seit 2011 ist der Bestand damit auch netto gewachsen – nach Abzug der Sterbefälle und der Abgänge wegen gesetzlicher Versicherungspflicht.

Besonders in den für das Neugeschäft relevanten Zielgruppen Gen Y und Gen Z lassen sich veränderte Bedürfnisse und Wertvorstellungen beobachten, welche diesen Trend weiter verstärken. Befeuert durch die Corona-Pandemie sowie aktuelle Krisen und Kriege, gelten Gesundheit, Sicherheit und Individualität als die Statussymbole von heute.

Gesundheit wird zunehmend als Lebensstil und Investition in die eigene Zukunft gesehen. Der steigende Höchstbeitrag in der GKV von  1.174 EUR (2025) macht in diesem Zusammenhang eine private Absicherung für die 1,6 Mio. freiwillig gesetzlich Versicherten immer attraktiver.

Der perfekte Zeitpunkt für den Start unserer neuen, leistungsstarken MeinGesundheitsschutz-Tarife!

Nachfolgend finden Sie auf dieser Seite alle relevanten Informationen zum Kampagnenansatz, den zentral gesteuerten Maßnahmen und Ihren individuellen Vermarktungsmöglichkeiten.

Die Inhalte im Überblick:

Folge 1 – Was bietet die PKV und wann kann man wechseln?​ Link

Folge 2 – Wie viel kostet die PKV im Vergleich zur GKV?​ Link

Folge 3 – Wie bleibt die PKV auch im Alter bezahlbar?​ Link

Folge 4 – Was leistet und kostet die PKV für Familien?​ Link

Folge 5 – Wie funktioniert die Kostenerstattung in der PKV? Link​

Folge 6 – Wie passt sich die PKV an veränderte Lebensumstände an?​ Link

Folge 7 – Was gilt es beim Abschluss einer PKV zu beachten?​ Link

Schaffen Sie mit den Videos auf ihren eigenen Kanälen mehr Sichtbarkeit für eine Absicherung in der Privaten Krankenversicherung. Oder nutzen Sie die Möglichkeit, die Informationssuche und Vorqualifizierung potenzieller Kunden mithilfe der Videos aktiv zu begleiten.

Mit dem Slogan „Schütze das Wertvollste, was du hast.“ platzieren wir in der Kampagne eine gezielte Aufforderung an die Zielgruppe sich mit der eigenen Gesundheit und Absicherung auseinanderzusetzen. Unterstützt wird diese aktivierende Handlungsaufforderung durch eine aufmerksamkeitsstarke und authentische Bildsprache. Mit unseren drei Key Visuals reduzieren wir in der Darstellung bewusst auf das Wesentliche – den Körper, die eigene Gesundheit.

Einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Shootings zur Kampagne gibt es in unserem „Behind the Scences“-Video.

Key Visuals HKV-Kampagne

In 7 Videos werden die Vorteile einer privaten Krankenversicherung erläutert.

Zu den Beratungsvideos

 

Ausführliche Informationen zu den wichtigsten Fragen und Antworten rund um MeinGesundheitsschutz
Unterlagen & mehr