2023 wechselten das sechste Jahr in Folge mehr Menschen von der Gesetzlichen in die Private Krankenversicherung als umgekehrt. Damit stieg die Zahl der PKV-Vollversicherten im Jahr 2023 auf 8,71 Mio. Personen. Erstmals seit 2011 ist der Bestand damit auch netto gewachsen – nach Abzug der Sterbefälle und der Abgänge wegen gesetzlicher Versicherungspflicht.
Besonders in den für das Neugeschäft relevanten Zielgruppen Gen Y und Gen Z lassen sich veränderte Bedürfnisse und Wertvorstellungen beobachten, welche diesen Trend weiter verstärken. Befeuert durch die Corona-Pandemie sowie aktuelle Krisen und Kriege, gelten Gesundheit, Sicherheit und Individualität als die Statussymbole von heute.
Gesundheit wird zunehmend als Lebensstil und Investition in die eigene Zukunft gesehen. Der steigende Höchstbeitrag in der GKV von 1.163 EUR (2025) macht in diesem Zusammenhang eine private Absicherung für die 1,6 Mio. freiwillig gesetzlich Versicherten immer attraktiver.
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Nachfolgend finden Sie auf dieser Seite alle relevanten Informationen zum Kampagnenansatz, den zentral gesteuerten Maßnahmen und Ihren individuellen Vermarktungsmöglichkeiten.
Mit dem Slogan „Schütze das Wertvollste, was du hast.“ platzieren wir in der Kampagne eine gezielte Aufforderung an die Zielgruppe sich mit der eigenen Gesundheit und Absicherung auseinanderzusetzen. Unterstützt wird diese aktivierende Handlungsaufforderung durch eine aufmerksamkeitsstarke und authentische Bildsprache. Mit unseren drei Key Visuals reduzieren wir in der Darstellung bewusst auf das Wesentliche – den Körper, die eigene Gesundheit.
Einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Shootings zur Kampagne gibt es in unserem „Behind the Scences“-Video.