Wenn es um die Gesundheit der Kundinnen und Kunden geht, wollen sie jemanden an ihrer Seite haben, der sie und ihre Bedürfnisse kennt und auf den sie sich in jeder Situation verlassen können. Die APKV ist der zuverlässige Partner für die Gesundheit. Mit unserem großen Angebot an ausgezeichneten Gesundheitsleistungen, unseren vielfältigen Services und persönlicher Beratung bieten wir eine der bestmöglichen medizinischen Versorgung. Wir sind jederzeit für die Kundinnen und Kunden da und unterstützen sie ihr Leben lang.

  

In Deutschland werden täglich ca. 30 Mio. Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln vorgenommen. Infoscreens in Ballungsräumen an U-, S-, Fernbahnhöfen und Malls sind somit eine hervorragende Möglichkeit für eine flächendeckende und reichweitenstarke Kommunikation.

Auch in 2023 werden wir diese innovative Kommunikationsplattform in Kooperation mit Ströer nutzen und die Markenwahrnehmung der APKV durch prominente Platzierung und dynamische Screens (Quiz, Animationen, Video-Contents) stärken. Zudem konnten wir den Ex-Weltklasse-Skifahrer Felix Neureuther als Testimonial gewinnen, der regelmäßig mit einfach nachzumachenden Gesundheitsübungen für Jung&Alt auf den digitialen Screens präsent sein wird.

Hier finden Sie alle aktuell laufenden und in naher Zukunft geplanten Previews in Hochformat und Querformat. Bei jeder Aktualisierung der Seite wird ein neuer Screen angezeigt.

Die Willkommens-Videos für MeinZahnschutz sind live! 

Ab sofort erhalten Kundinnen und Kunden, die einen Vertrag für MeinZahnschutz abschließen, eine personalisierte Willkommens-Botschaft kurz nach ihrem Versicherungsbeginn. Der Versand der Begrüßungsemail mit einem Link zur persönlichen Landingpage und dem darin integrierten Willkommens-Video erfolgt kurz nach dem Versicherungsbeginn. Damit wollen wir für unsere Kundinnen und Kunden einen WOW-Moment kreieren, denn aus unseren NPS Daten wissen wir: Je zufriedener die Kundinnen und Kunden zu Vertragsbeginn sind, desto positiver verläuft die Vertragsbeziehung.

Personalisierung, Individualisierung und Kundenfokus

Für die Willkommens-Journey haben wir sechs Zielgruppen definiert, die sich in drei Alterskategorien und die Geschlechter unterteilen. Diese Zielgruppen werden personalisiert und individuell angesprochen. Im Detail bedeutet dies, dass wir neben der Namensnennung, dem Nennen der Vertragsdetails und den Tarifdetails noch weiter individuell auf unsere Kundinnen und Kunden eingehen. Zum Beispiel werden in jeder Zielgruppe unterschiedliche Bildwelten verwendet und die Blogposts auf der Landingpage enthalten für jede Zielgruppe die passenden Themen. Es wird sogar unterschieden, ob es sich um Bestandskundinnen und -kunden oder Neukundinnen und -kunden handelt. Auch die Ansprache gestalten wir individuell – so werden Kundinnen und Kunden bis 35 Jahren per “Du” angesprochen und Kundinnen und Kunden über 35 Jahren mit “Sie”. 

Als besonderes „Personalisierungs-Goodie“ wurden die 1.100 häufigsten Vornamen eingesprochen. Kundinnen und Kunden mit diesen Namen werden sogar mit ihrem gesprochenen Vornamen im Video begrüßt. 

Unser Personalisierungskonzept soll auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden eingehen, darum haben wir uns an den zentralen Erkenntnissen aus der jährlichen K42 Studie bedient und die gesamte Willkommens-Journey in einer eigenen Markforschung vertestet. 

Und wie sieht das jetzt aus? Hier finden Sie ein Beispiel. Viel Spaß! 

Kundenzufriedenheit lohnt sich! Im Rahmen des APKV Kundenbegeisterungsprogramms sprechen wir unsere Kundinnen und Kunden auf relevante und wertstiftende Themen an und weisen sie auf ausgewählte Angebote und Services hin. Dabei legen wir einen besonderen Wert auf die digitale Kommunikation, da wir aus den dNPS-Daten wissen, dass sie deutlich zur dauerhaften Steigerung der Kundenzufriedenheit beiträgt.  

Hier finden Sie eine Übersicht der Maßnahmen in 2023.

Lachende Frau
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Ziel: Mit diesem Mailing sprechen wir unsere Kundinnen und Kunden auf die Allianz Gesundheits-App an, um sie von den Vorteilen zu überzeugen und sie zu einer Anmeldung in der App zu motivieren. Es werden zwei unterschiedliche Schreiben versendet.

Zielgruppe: HKV- und ZV-Kundinnen und Kunden mit Werbeeinwilligung zwischen 18 – 75 Jahren

Reichweite: ca. 337.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache: Mailing ( Variante 1 und Variante 2)

Versand: am 14.12.2023

Lachende Frau
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Ziel: Wir möchten die Versicherten mit dieser Anschreibeaktion auf unseren Service ElternCoach aufmerksam machen, passend zur Weihnachtszeit mit Hinweis auf die kostenlosen Elternbücher und -kurse. Die Kundinnen und Kunden können direkt online über die angegebenen Links die Codes hierfür eingeben.

Zielgruppe: HKV-Kundinnen und Kunden 

Reichweite: ca. 8.300 Kundinnen und Kunden

Ansprache: Mailing 

Versand: am 28.11.2023

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Ziel: Wir möchten unsere Versicherten nochmals auf die Möglichkeit der Teilnahme an der Münchener-Herz-Studie aufmerksam machen. Es wurde bereits eine Info-Veranstaltung mit dem Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) durchgeführt, an der viele unserer eingeladenen Versicherten teilgenommen haben. Bei der aktuellen Aktion handelt es sich daher um eine Erinnerung und Einladung an der 18-monatigen Studie (gemeinsam mit der LMU, dem Hersteller des digitalen Gesundheitsprogrammes iAtros sowie der Versicherungskammer Bayern und der UKV) teilzunehmen.

Zielgruppe: HKV-Kundinnen und Kunden

Reichweite: ca. 6.900 Kundinnen und Kunden

Ansprache: Brief mit Flyer

Versand: am 22.11.2023

Lachende Frau
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Ziel: Wir möchten die Versicherten auf unseren Service „Herzgesundheit ritmo“  zur frühzeitigen Erkennung von Herzrhythmusstörungen aufmerksam machen, um das Risiko schwerwiegender Herzerkrankungen (z. B. Schlaganfall) frühzeitig zu erkennen. 

Zielgruppe: HKV-Kundinnen und Kunden 

Reichweite: ca. 2.700 Kundinnen und Kunden

Ansprache: Brief mit Flyer

Versand: am 16.11.2023

Lachende Frau
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Ziel: Ungefähr jeder dritte Erwachsene in Deutschland hat Ein- oder Durchschlafprobleme. Mit unserem Kooperationspartner HelloBetter bieten wir all unseren Versicherten die Möglichkeit, mittels eines wissenschaftlich fundierten Online-Coachings inkl. persönlicher Begleitung Schlafstörungen zu lindern bzw. zu beheben. Die Anmeldung zum Programm erfolgt über einen persönlichen Zugangscode, der mit dieser Anschreibeaktion versendet wird.

Zielgruppe: HKV- und ZV-Kundinnen und Kunden 

Reichweite: ca. 600.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache: Mailing

Versand: 1. Tranche (ca. 300.000) in KW 45/2023; 2. Tranche (ca. 300.000) in KW3-4/2024

Lachende Frau
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Ziel: Viele Menschen leiden in ihrem Alltag unter psy­chi­schen Be­las­tun­gen. Auf Dauer kann dieser über­mäßi­ge Stress die Le­bens­qua­li­tät stark be­ein­träch­ti­gen und sich negativ auf die geistige sowie kör­per­li­che Ge­sund­heit aus­wir­ken. Wir möchten unsere Versicherten in psychisch be­las­ten­den und krisenhaften Si­tua­tio­nen best­mög­lich un­ter­stüt­zen und ihnen Hil­fe­stel­lung anbieten. 

Diese Mailingaktion umfasst zwei Informationsschreiben über die Services Partnernetzwerk Psyche (IVPNetworks) und Mein PsychCoach. Unser neues Unterstützungsangebot Part­ner­netz­werk Psy­che ist darauf aus­ge­rich­tet, Men­schen mit psychischen Be­las­tun­gen wie Depressionen, Burnout oder Angst­stö­run­gen gezielt zu helfen. Bzgl. Mein PsychCoach machen wir unsere Versicherten darauf aufmerksam, dass der Service im Rahmen ihres Versicherungsvertrags für sie kostenfrei verfügbar ist.

Zielgruppe: HKV (Service Partnernetzwerk Psyche (IVPNetworks) und Beihilfe (Mein PsychCoach)

Reichweite: ca. 150.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache: Mailing Partnernetzwerk Psyche und Mailing Mein PsychCoach

Versand: am 11.10.2023

Lachende Frau
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Ziel: Wir möchten unsere Kundinnen und Kunden mit koronarer Herzkrankheit (KHK) auf die Münchener-Herz-Studie aufmerksam machen. Am 04.10.2023 findet eine Informationsveranstaltung gemeinsam mit der LMU und iATROS statt. Im Anschluss können sich die Kundinnen und Kunden für die Studie anmelden. Diese dient zur Verbesserung der Herzgesundheit sowie zur Optimierung der Regelversorgung bei KHK. (Siehe Onepager)

Zielgruppe: HKV-Kundinnen und Kunden

Reichweite: ca. 7.300 Kundinnen und Kunden

Ansprache: Brief

Versand: am 21.09.2023

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Ziel: Im Frühjahr haben wir ein Online Expertengespräch zum Thema Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage angeboten. In dem Gespräch hat unsere Vorstandsvorsitzende Nina Kling­spor mit den beiden Ka­pi­tal­markt­ex­per­ten Gabriele Recke und Andreas Ott unter an­de­rem über folgende The­men ge­spro­chen: Wie lassen sich finanzielle Ziele mit ge­sell­schaft­li­chem sowie öko­lo­gi­schem Anspruch in der Ka­pi­tal­an­la­ge verbinden? Wie setzt die Allianz das Ziel von Nach­hal­tig­keit in der Ka­pi­tal­an­la­ge um? Die­se Ver­an­stal­tung kam sehr gut bei unseren Kun­din­nen und Kunden an. Im Nachgang haben uns viele Anfragen erreicht, ob die Auf­zeich­nung zur Ver­fü­gung gestellt werden kann. Hiermit wird die Aufzeichnung publiziert.

Zielgruppe: HKV-Kundinnen und Kunden

Reichweite: ca. 225.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache: Mailing

Versand: am 18.09.2023

Lachende Frau
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Ziel: Unser Gesundheits- und Versicherungssystem basiert auf Solidarität – wir sichern uns gegenseitig für schwierige Zeiten ab. Leider sind die Kosten im Gesundheitswesen in den letzten Jahren enorm angestiegen. Mit diesem Brief sprechen wir gezielt Kundinnen und Kunden auf Generika an. 

Zielgruppe: HKV-Kundinnen und Kunden

Reichweite: ca. 20.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache: Brief ( Variante 1 und Variante 2)

Versand: am 18.09.2023

Lachende Frau
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Ziel: Je besser der Arzt oder die Ärztin, desto erfolgreicher die Behandlung. Doch wie trifft man unter der Vielzahl an Medizinerinnen und Medizinern sowie Kliniken die beste Wahl für die eigene Situation? Mit unserem Partner BetterDoc haben unsere Kundinnen und Kunden echte Fachleute an ihrer Seite, die sie bei der Suche nach der für sie besten gesundheitlichen Versorgung beraten und unterstützen – insbesondere bei schweren oder komplexen Erkrankungen. Es werden zwei verschiedene Anschreiben, jeweils 50/50, versenden: Eine Version ohne zusätzlichen Flyer und eine Version mit zusätzlichem Flyer.

Zielgruppe: HKV-Kundinnen und Kunden

Reichweite: ca. 16.900 Kundinnen und Kunden

Ansprache:  Anschreiben Anschreiben mit Flyer

Versand: am 18.09.2023

Lachende Frau
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Ziel: Wir laden unsere Kundinnen und Kunden zu einem ex­klu­si­ven Ex­per­ten­ge­spräch zum Thema „Mentale Ge­sund­heit stärken“ ein. Sie werden erfahren, wie man durch positive Gedanken seine eigene psy­chi­sche Wi­der­stands­kraft be­ein­flus­sen kann. Hier­für konnten wir mit Martin Klapheck einen der Top-Redner in Deutsch­land ge­win­nen. Bekannt ge­wor­den ist Klapheck als der „Piano-Re­ferent“ – in sei­nen Vorträgen arbeitet er häufig mit Musik. Diese Veranstaltung findet am Donnerstag, den 28.09.2023 um 18:00 Uhr statt und wird von Daniel Bahr moderiert.

Zielgruppe: HKV- und ZV-Kundinnen und -Kunden

Reichweite: ca. 620.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache: Mailing

Versand: am 13.09.2023

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Ziel: Mit dieser postalischen Aktion werden ausgewählte Kundinnen und Kunden auf die Vorteile von Meine Allianz (MAZ) und E-Mail statt Brief (ESB) angesprochen. Sie erhalten eine persönliche Postkarte mit einem Link auf die Landingpage zur MAZ & ESB Registrierung. Alle Registrierungen im Zeitraum von 01.09.2023 bis 30.09.2023 nehmen an einer Verlosung teil.  Die Gewinner werden im Oktober ermittelt. Sie erhalten jeweils eine von 100 Philips Sonicare 2.100 Zahnbürsten im Wert von je 30 EUR. 

Zielgruppe: Kundinnen und Kunden im Alter von 18 bis 55, die noch keinen MAZ Account oder ESB aktiviert haben  

Reichweite: ca. 57.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache: Mailing

Versand: am 01.09.2023

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Ziel: Mit dem Newsletter zur Gesundheitswelt informieren wir unsere Kundinnen und Kunden monatlich über neue und relevante Gesundheitsthemen. Mit diesem Mailing wollen wir die Kundinnen und Kunden vom Mehrwert überzeugen und sie bewegen, den Newsletter zur Gesundheitswelt zu abonnieren.

Zielgruppe: Alle Versicherten ab 18 Jahre mit einer Werbeeinwilligung

Reichweite: ca. 500.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache: Mailing

Versand: am 16.08.2023

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Ziel: Unser Gesundheits- und Versicherungssystem basiert auf Solidarität – wir sichern uns gegenseitig für schwierige Zeiten ab. Leider sind die Kosten im Gesundheitswesen in den letzten Jahren enorm angestiegen. Ist es Ihnen auch wichtig, die Beiträge für Sie und andere tief zu halten? Gemeinsam können wir gegensteuern! Mit diesem Brief sprechen wir gezielt Kundinnen und Kunden, die in den letzten Monaten das Arzneimittel Spiriva (Einsatz z. B. bei Asthma) erstattet bekommen haben, auf Generika an. 

Zielgruppe: HKV-Kundinnen und Kunden

Reichweite: ca. 5.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache: Brief

Versand: am 22.08.2023

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Ziel: Am Dienstag, den 25.07.2023, findet ein Expertengespräch mit Ski-Legende Felix Neureuther und APKV-Vorstand Daniel Bahr zum Thema „Methoden zur Steigerung der seelischen und körperlichen Leistungsfähigkeit“ statt. Im Vorfeld haben wir unsere Bestandskundinnen und -kunden über die Veranstaltung per E-Mail informiert. Während dem Event besteht für unsere Versicherten die Möglichkeit, Fragen an Felix zu stellen. Ziel ist es, Tipps an die Hand zu geben, mit mentalen Herausforderungen im Alltag besser umgehen zu können.

Zielgruppe: HKV- und ZV-Kundinnen und Kunden

Reichweite: ca. 700.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache: Mailing

Versand: am 19.07.2023

Lachende Frau
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Ziel: Die APKV stellt als erste private Krankenversicherung in Deutschland ihren Vollversicherten die elektronische Patientenakte (ePA) zur Verfügung. Mit der ePA haben Kundinnen und Kunden relevante Befunde und medizinische Unterlagen stets bei sich. Der Zugang erfolgt über die Allianz Gesundheits-App und ist kostenfrei. Mit dem Schreiben sollen unsere Kundinnen und Kunden zur Nutzung der ePA animiert werden. Eine Aktion zur Bewerbung der ePA fand bereits im Februar/März per E-Mail statt, nun werden Versicherte ohne hinterlegte E-Mail-Adresse postalisch angeschrieben.

Zielgruppe: HKV-Kundinnen und Kunden

Reichweite: ca. 55.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache:  Anschreiben

Versand: am 27.06.2023

Lachende Frau
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Ziel: Je besser der Arzt oder die Ärztin, desto erfolgreicher die Behandlung. Doch wie trifft man unter der Vielzahl an Medizinerinnen und Medizinern sowie Kliniken die beste Wahl für die eigene Situation? Mit unserem Partner BetterDoc haben unsere Kundinnen und Kunden echte Fachleute an ihrer Seite, die sie bei der Suche nach der für sie besten gesundheitlichen Versorgung beraten und unterstützen – insbesondere bei schweren oder komplexen Erkrankungen. Es werden zwei verschiedene Anschreiben, jeweils 50/50, versenden: Eine Version ohne zusätzlichen Flyer und eine Version mit zusätzlichem Flyer.

Zielgruppe: HKV-Kundinnen und Kunden

Reichweite: ca. 12.700 Kundinnen und Kunden

Ansprache:  Anschreiben Anschreiben mit Flyer

Versand: am 27.06.2023

Lachende Frau
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Ziel: Unser Gesundheits- und Versicherungssystem basiert auf Solidarität – wir sichern uns gegenseitig für schwierige Zeiten ab. Leider sind die Kosten im Gesundheitswesen in den letzten Jahren enorm angestiegen. Ist es Ihnen auch wichtig, die Beiträge für Sie und andere tief zu halten? Gemeinsam können wir gegensteuern! Mit diesem Brief sprechen wir gezielt Kundinnen und Kunden, die in den letzten Monaten Tebonin erstattet bekommen haben, auf Generika an. Es gibt zwei Varianten des Briefes (A/B Test).  

Zielgruppe: HKV-Kundinnen und Kunden, die in den vergangenen 12 Monaten mehrmals Verordnungen über Tebonin eingereicht haben

Reichweite: ca. 2.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache:  Brief Kollektiv und Brief Transparenz

Versand: am 19.06.2023

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Ziel: Die Postkartenaktion "APKV Gesundheits-App" (Q2/22) hat mehr als 100.000 neue App-Registrierungen erzeugt. Wir wollen Kundinnen und Kunden, die in der Gesundheits-App noch nicht registriert sind, mit einer persönlichen Erinnerung wieder ansprechen. Denn Kundinnen und Kunden, die die APKV Gesundheits-App nutzen, sind zufriedener.

Zielgruppe: HKV- und ZV-Kundinnen und -Kunden zwischen 18-60 Jahren, die in der Gesundheits-App noch nicht registriert sind, sowie digital affine Kundinnen und Kunden zwischen 61-75 Jahren

Reichweite: ca. 900.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache: Postkarte

Versand: in Tranchen ab 15.06.2023 bis 15.07.2023

Ziel: Mit diesem Mailing bewerben wir die aktualisierten Booklets zu den Zusatzleistungen für voll- und zusatzversicherte Kundinnen und Kunden. Die Kundinnen und Kunden mit wEWE sprechen wir preisorientiert bzw. serviceorientiert an und messen im Nachgang die jeweilige Wirkung auf den NPS.

Zielgruppe: HKV- und ZV-Kundinnen und Kunden

Reichweite: ca. 350.000 Kundinnen und Kunden ohne wEWE und 280.000 Kundinnen und Kunden mit wEWE

Ansprache: Mailing ohne wEWE; Mailing mit wEWE preisorientiert; Mailing mit wEWE serviceorientiert

Versand: Mailing an nicht wEWE Kundinnen und Kunden am 24.05.2023 und Mailing an wEWE Kundinnen und Kunden am 07.06.2023

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Ziel: Die Kosten im Gesundheitswesen steigen unter anderem durch neue Medikamente und Behandlungsmethoden enorm an. Deswegen müssen wir die Beiträge für die Krankenversicherung immer wieder erhöhen. Hier möchten wir mit der Unterstützung unserer Kundinnen und Kunden gerne gegensteuern. Mit dem Schreiben sprechen wir sie auf geeignete Generika an. 

Zielgruppe: HKV-Kundinnen und Kunden

Reichweite: ca. 5.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache: Brief

Versand: am 17.05.2023

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Ziel: Wir möchten unsere Kundinnen und Kunden auf unseren Service „Behandlungsprogramme“  bei chronischen Erkrankungen aufmerksam machen und bei Bedarf die Möglichkeit geben, an diesem Service teilzunehmen. Der Service ist geeignet, um Versicherte mit chronischen Erkrankungen (Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen, chronische Schmerzen, Asthma und COPD, Psychischen Erkrankungen, Übergewicht und Post-/Long Covid) durch ein professionelles Coaching (telefonisch und ggf. zusätzlich per App) zu unterstützen. Die Kunden können sich direkt online oder auch per Post (Rückumschlag liegt bei) anmelden.

Zielgruppe: HKV-Kundinnen und Kunden

Reichweite: ca. 18.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache: Brief mit Flyer und Teilnahmeerklärung

Versand: am 15.05.2023

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Ziel: Aktuell ist Vieles im Wandel. Auch die Lage an den Kapitalmärkten ist turbulent. Durch den raschen Zinsanstieg und die hohe Inflation müssen sich Kapitalanlegerinnen und Kapitalanleger neu orientieren. Aus diesem Grund laden wir unsere Kundinnen und Kunden zum Online-Livetalk in Kooperation mit Allianz Leben und Allianz Sach ein, damit sie mehr darüber erfahren können, wie die Allianz mit den aktuellen Herausforderungen umgeht. 

Zielgruppe: Kundinnen und Kunden mit wEWE

Reichweite: ca. 200.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache: Mailing

Versand: Einladung am 16.05.2023, Online Livetalk am 23.05.2023 um 17 Uhr

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Ziel: Der bundesweite Tag gegen den Schlaganfall am 10. Mai macht auf die Risikofaktoren wie Vorhofflimmern aufmerksam. Knapp 1,8 Millionen Menschen leiden in Deutschland unter dieser Herzrhythmusstörung. Vorsorge hilft! Mit einem Mini-EKG-Gerät von unserem Service-Partner dpv-analytics geht das bequem von zu Hause aus. Die Kundinnen und Kunden erhalten ein Mini-EKG Gerät für 72h zur Vorbeugung von Schlaganfällen und zur Förderung und Erhaltung der Herzgesundheit. Es handelt sich hier um ein Pilotprojekt.

Zielgruppe: HKV-Kundinnen und -Kunden

Reichweite: ca. 3.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache: Anschreiben mit Flyer und Onepager

Versand: Tranche 1: 10.05.2023; Tranche 2: 17.05.2023; Tranche 3: 24.05.2023 (je 1.000) 

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Ziel: Das Familienleben ist vielfältig und stellt Eltern jeden Tag vor neue Herausforderungen. Mit den Online-Veranstaltungen von unserem Kooperationspartner STEP möchten wir unsere Kundinnen und Kunden von der Geburt bis zum Teenager-Alter aktiv begleiten: Für Allianz-Versicherte ist der Service kostenfrei.

Zielgruppe: HKV-Familien

Reichweite: ca. 15.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache: Postkarte

Versand: am 14.04.2023

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Ziel: Wie lassen sich finanzielle Ziele mit gesellschaftlichem sowie öko­lo­gi­schem Anspruch in der Kapitalanlage ver­bin­den? Wie setzt die Allianz das Ziel von Nach­hal­tig­keit in der Ka­pi­tal­an­la­ge um? Diese und weitere Fra­gen sind Ge­gen­stand dieser Veranstaltung. Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden transparent machen, wie wir bei der Anlage ihrer Al­te­rungs­rück­stel­lun­gen ne­ben der fi­nan­ziel­len Rendite auch die Folgen für Umwelt und Gesellschaft im Blick ha­ben. 

Die Veranstaltung findet am Montag, den 27.03.2023 von 17:00 bis 18:00 Uhr statt. Eine Anmeldung vorab ist nicht nötig. Sie können unter dem fol­gen­den Link teilnehmen: Zum Online-Expertengespräch. Die Veranstaltung wird in Kürze publiziert.

Zielgruppe: HKV-Kundinnen und -Kunden in Tarifen mit Alterungsrückstellungen sowie WEWE

Reichweite: ca. 140.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache: E-Mail

Versand: Einladung in KW 12; Online-Expertengespräch am 27.03.2023

Lachende Frau
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Ziel: Vorsorge ist einfach und wirksam! Vorsorge verhindert Darmkrebs und bescheinigt einen gesunden Darm. Seit 2002 konnten so in Deutschland 350.000 Neuerkrankungen verhindert und mehr als 150.000 Todesfälle durch Darmkrebs vermieden werden. Die verlässlichste Methode ist nach wie vor die Darmspiegelung. 

Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden mit unserer Aktion „Allianz gegen Darmkrebs“ eine ebenso innovative wie einfache Möglichkeit zu einem Schnelltest: ohne Arztbesuch – ganz diskret von Zuhause aus.  Zudem laden wir sie zu einem Online-Talk mit Expert:innen am Mittwoch, den 19.04.2023 um 19 Uhr ein. Die Plätze sind limitiert. Eine Anmeldung ist unter dem folgenden Link möglich:  gesundheitswelt.allianz.de/darm-check.

Zielgruppe: HKV- und ZV-Kundinnen und Kunden

Reichweite: ca. 18.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache: Postkarte

Versand: Versand der Postkarte ab 22.03.2023 / Online-Talk am 19.04.2023 um 19 Uhr

Lachende Frau
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Ziel: Am 15.03.2023 ist Tag der Rückengesundheit! Deshalb möchten wir die aktive Prävention von Rückenschmerzen in den Fokus stellen und zu mehr Bewegung im Alltag motivieren. In diesem Mailing informieren wir unsere Kundinnen und Kunden im Rahmen des Tages der Rückengesundheit über neue Übungen von Felix Neureuther im kostenlosen Programm Allianz gegen Schmerz.

Zielgruppe: HKV- und ZV-Kundinnen und Kunden

Reichweite: ca. 600.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache: E-Mail

Versand: am 15.03.2023

Lachende Frau
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Ziel: Die Erziehung ihrer Kinder stellt Eltern jeden Tag vor neue He­raus­for­de­run­gen. Schließ­lich soll sich der Nach­wuchs zu selbst­be­wuss­ten und starken Per­sön­lic­hkei­ten ent­wick­eln. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit an, sich bequem von zuhause aus über das Thema Kindererziehung zu informieren und nütz­li­che Impulse so­wie Ideen an die Hand zu be­kom­men. Das Online-Expertengespräch wird durch unseren Kooperationspartner STEP durchgeführt.

Zielgruppe: HKV-Familien

Reichweite: ca. 10.000 Kundinnen und Kunden

Ansprache: E-Mail

Versand: Einladung in KW 10; Online-Expertengespräch am 21.03.2023

Lachende Frau
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Ziel: Ein sicherer Aufbewahrungsort für die medizinischen Unterlagen unserer Kundinnen und Kunden? Beim Arztbesuch immer wichtige Unterlagen dabei haben? Nie wie­der Details zur Kran­ken­ge­schich­te vergessen? Das alles macht die neue elek­tro­ni­sche Patientenakte (ePA) möglich. Die APKV kann sie als erste Krankenversicherungsgesellschaft in Deutschland anbieten.

Mit dieser Anschreibeaktion wollen wir unsere Kundinnen und Kunden darüber informieren, wie sie die ePA im Rahmen ihres Ver­si­che­rungs­ver­trags nut­zen können.  Der Zugang erfolgt über die Allianz Gesundheits-App und ist kostenfrei.

Zielgruppe: HKV im Alter zwischen 18 und 70 Jahren

Reichweite: ca. 150.000

Ansprache: E-Mail

Versand: In Tranchen im Zeitraum KW 8 – KW11

Lachende Frau
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Ziel: Digitale Kommunikation wird immer wichtiger. Sie ist schneller, bequemer und nicht zuletzt res­sour­cen­scho­nen­der.

Nachhaltigkeit ist bei der Allianz Privaten Kran­ken­ver­si­che­rung ein großes The­ma. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, in den nächsten Jahren deutlich we­ni­ger Res­sour­cen zu ver­brau­chen, was für uns als Ver­si­che­rung unter anderem be­deu­tet: weniger Pa­pier zu „ver­schwen­den“. 

Das schaffen wir nur mit der Unterstützung unserer Kundinnen und Kunden, zum Beispiel in­dem sie ihre Rechnungen mit der Allianz Gesundheits-App einreichen und in ihrem Profil unter „Dokumente“ auf „Pa­pier­lo­se Kom­mu­ni­ka­tion“ um­stel­len. Mit diesem Mailng sprechen wir unsere Kundinnen und Kunden auf das Thema E-Mail statt Brief an. 

Zielgruppe: ZV im Alter zwischen 18 und 70 Jahren

Reichweite: ca. 285.000

Ansprache: E-Mail

Versand: In Tranchen im Zeitraum KW 9 – KW11

Ziel: Wie bereits in 2021 und 2022 bieten wir unseren Versicherten die Möglichkeit an, an einem Online-Training gegen Stress bei unserem Kooperationspartner HelloBetter teilzunehmen. Dieser soll mit bewährten psychologischen Methoden helfen, das persönliche Stresslevel zu senken. Für die Anmeldung stehen Zugangscodes zur Verfügung.

Zielgruppe: HKV- und ZV-Kundinnen und -Kunden

Reichweite: 300.000 Kundinnen und -Kunden

Ansprache: E-Mail

Versand: 31.01.2023

Ziel: Im Rahmen von unserer Leistungsabrechnung besteht die Möglichkeit, die Kundinnen und Kunden gezielt auf ausgewählte, relevante Themen anzusprechen.  Hier finden Sie eine Übersicht der Leistungsbeileger:

 

Ziel: Die APKV kooperiert mit dem Reflex Verlag. Im Rahmen dieser Kooperation besteht die Möglichkeit, Beiträge zu Themen rundum wichtige Neuerungen oder unsere Gesundheitsservices zu publizieren. 

Das sind die Publikationen in diesem Jahr:

 

Ziel: Wir bedanken uns ganz herzlich bei all` unseren Neukundinnen und Neukunden für das entgegengebrachte Vertrauen und bestärken sie in ihrer Entscheidung für die APKV.  Sechs Monate nach dem Abschluss informieren wir sie über ausgewählte Gesundheitsservices, ganz nach dem Motto "Für Ihre Gesundheit da - ein Leben lang." 

Zielgruppe: Neukundinnen und Neukunden in der HKV und ZV

Reichweite: Regelkommunikaton

Ansprache: HKV: Mailing Begrüßung und Mailing Gesundheitsservices / ZV: Mailing Begrüßung und Mailing Gesundheitsservices

Versand: laufend

Hier finden Sie eine Übersicht der KuBe-Maßnahmen, die in 2019 -2021 umgesetzt wurden.
Hier finden Sie eine Übersicht der KuBe-Maßnahmen, die in 2022 umgesetzt wurden.