Ziel: Mit dieser Postkarte wünschen wir unseren Kund:innen ein gesundes neues Jahr 2021. Als Partner für die Gesundheit möchten wir diese auch bei ihren Neujahrsvorsätzen unterstützen: Die Karte leitet per Link/QR-Code auf eine Seite der Gesundheitswelt weiter. Dort finden die Kund:innen fundierte Tipps und Strategien zum Thema „Vorsätze in die Tat umsetzen“.
Zielgruppe: 500.000 HKV-und ZV-Kund:innen
Ansprache: Postkarte
Termin: Versand voraussichtlich 2. Januar 2021
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Die APKV geht damit einen neuen Weg der Kranken-Vermarktung. Bundesweit werden in Bahnhöfen, U- und S-Bahnstationen und Einkaufszentren mehrmals täglich Slots rundum die Rubrik „Gesundheitstipp“ ausgespielt. Dabei gibt es wöchentlich wechselnde Schwerpunkthemen.
01.01. - 10.01. Gute Vorsätze: Aktiv sein
11.01. - 18.01. Corona
19.01. - 07.02. Hygiene
08.02. - 01.03. Vitamine und „Winterthemen“
März-Schwerpunkte:
April-Schwerpunkte:
Mai-Schwerpunkte:
Juni-Schwerpunkte:
Ziel: Mit der Karte wollen wir Neukunden in der Heilkostenvollversicherung (HKV) begrüßen und sie in ihrer Kaufentscheidung bestätigen. Vor allem möchten wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.
Zielgruppe:
Ansprache: Anschreiben per Postkarte mit Give-Away (Blumensamen) im Briefkuvert
Termin: Regelmäßiger Versand der Postekarte inkl. Blumensamen
Ziel: Neukunden in der Zusatzversicherung (ZV) begrüßen und in ihrer Kaufentscheidung bestätigen; Danke sagen für das entgegengebrachte Vertrauen.
Zielgruppe:
Ansprache: Anschreiben per postalischem Mailing
Termin: Regelmäßiger Versand Begrüßungsanschreiben
Die Corona-Pandemie bestimmt nach wie vor einen Großteil unseres aktuellen Alltags. Wir alle und auch unsere Kund:innen haben noch viele unbeantwortete Fragen rund um die Corona-Pandemie.
Wir bieten unseren Kund:innen daher die Möglichkeit, ihre Fragen direkt in einem exklusiven Online-Talk zur Corana-Pandemie zu stellen.
Hierfür ist es uns gelungen den Präsidenten der Bundesärztekammer, Dr. Klaus Reinhardt, zu gewinnen.
Die Veranstaltung wird von Daniel Bahr begleitet und moderiert. Sie findet statt am Dienstag, den 16. März 2021 von 17:00 bis 18:00 Uhr.
Online – ganz bequem von zu Hause aus.
Die E-Mail Einladung an ca. 300.000 Kunden wird am Freitag, den 12. März 2021 nachmittags versendet.
Ziel: Im Darmkrebsmonat März möchten wir unsere Kund:innen darauf aufmerksam machen, dass sie im Rahmen ihres Versicherungstarifs Anspruch auf Früherkennungsuntersuchungen, wie z.B. die Darmkrebsfrüherkennung, haben.
Zielgruppe: ca. 24.000 HKV-Kund:innen zwischen 50 und 70 Jahren
Ansprache: E-Mail - differenziert nach Frauen und Männer
Termin: KW 11, frühestens am 17.03.2021
Ziel: Neukunden, die vor sechs Monaten einen neuen Vertrag abgeschlossen haben, erhalten ein weiteres Anschreiben mit Service-Broschüre bzw. QR-Code zur Serive-Broschüre in der Gesundheitswelt.
Zielgruppe: Kunden mit Vertragsabschluss vor ca. sechs Monaten
Ansprache: Postalische Karte - Differenziert nach HKV, Beamte und ZV. HKV und Beamte erhalten Service-Broschüre. ZV-Kunden Anschreiben enthält Link und QR-Code zur Seriverbroschüre.
Ziel: Das Coronavirus ist leider weiterhin allgegenwärtig. Und immer noch erreichen uns viele Fragen zu diesem Thema. Mit diesem Mailing möchten wir unsere Kunden noch einmal auf den kostenfreien Service Doc on Call aufmerksam machen.
Zielgruppe: ca. 500.000 HKV- und ZV-Kunden
Ansprache: E-Mail
Termin: 25.03.2021
Die Corona-Pandemie beeinflusst unser tägliches Leben weiterhin. Wir alle und auch unsere Kund:innen haben nach wie vor viele unbeantwortete Fragen rund um die Corona-Pandemie.
Wir bieten unseren Kund:innen daher nochmals die Möglichkeit, ihre Fragen direkt in einem exklusiven Online-Talk zur Corana-Pandemie zu stellen.
Hierfür konnten wir Dr. med. Susanne Johna, Pandemiebeauftragte der Bundesärztekammer gewinnen.
Die Veranstaltung wird von Daniel Bahr begleitet und moderiert. Sie findet statt am Montag, den 17. Mai 2021 von 18:00 bis 19:00 Uhr.
Online – ganz bequem von zu Hause aus.
Die E-Mail Einladung an ca. 300.000 HKV- und ZV-Kunden wird am Mittwoch, den 12.05.2021 versendet.
Ziel: Unsere Kunden über die verschiedenen Online-Angebote zur Vereinbarung von Impfterminen informieren.
Zielgruppe: HKV- und ZV-Kunden mit Ausnahme bKV, RKV und EMA
Weitere Ausschlüsse: Kunden welche vom Alter oder aufgrund vorliegender Diagnosen in eine Prio-Gruppe fallen sowie Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre.
Ansprache: E-Mail (ca. 350.000 Kunden) und Brief (ca. 350.000 Kunden)
Termin: KW 25; per Mail am 23./24.06. und per Brief vss. ab 28.06
Ziel: Servicepromotion Emma und Erhöhung der Nutzungshäufigkeit des Tools
Zielgruppe: ca. 400.000 HKV- und ZV-Kunden
Ansprache: E-Mail
Termin: KW 25, Versand in drei Tranchen (22.06. und 25.06.)
Ziel: Unsere Kunden erhalten Informationen zu unserem Service „Allianz gegen Schmerz“. Mit Allianz gegen Schmerz bieten wir ein ganzheitliches Versorgungskonzept bei orthopädischen Diagnosen, mit einem direkten Zugang zu optimaler Diagnostik und Therapie.
Zielgruppe: HKV & ZV
Ansprache: E-Mail
Termin: PAL 19.07.2021
Ziel: Das Ziel ist, eine wertige Ansprache der Zielgruppe Beamt:innen auf Widerruf zu generieren und das Gefühl zu vermitteln, dass die APKV auch nach der endgültigen Verbeamtung der richtige Versicherer ist.
Zielgruppe: Beamt:innen auf Widerruf, die in den Beamtenanwärtertarifen Unisex/Bisex der APKV versichert sind.
Reichweite: ca. 2.200
Ansprache: Brief und Mailing mit Flyer
Versand: KW 29
Ziel: Mit dem Anschreiben zur „Familiengesundheit“ informieren wir unsere HKV-Bestandskund:innen über unsere bestehenden und neuen Gesundheitsservices, die sie als Familie kostenlos nutzen können. Damit stärken wir unsere Marktpositionierung als fürsorglicher und zuverlässiger Partner. Über den beigelegten Flyer erhalten die Kund:innen Ihre Zugangsdaten zur Nutzung der Services. QR-Codes leiten die Kund:innen auf die entsprechenden Service-Seiten der Gesundheitswelt. Dort werden weitere Details zum Service sowie die Informationen zum Anmeldeprozess aufgeführt.
Zielgruppe: ca. 18.000 HKV-Kund:innen (Schwangere und VN mit Kindern U17)
Ansprache: Anschreiben mit Flyer
Termin: PAL 26. Juli 2021
Ziel: Information an unsere HKV-Bestandskund:innen zum Service BetterDoc
Zielgruppe: 27.000 HKV-Bestandskund:innen (ohne Basis-, Notlagen- und Standardtarif)
Ansprache: Anschreiben
Termin: PAL KW 28
Ziel: Zentrale Information der Bestandskunden mit einer betrieblichen Krankenversicherung (bKV) zu den neuen Gesundheitsservices der APKV.
Zielgruppe: Firmenkunden (Arbeitgeber) ca. 2.400 VN und versicherte Mitarbeiter:innen ca. 62.400 VP
Ansprache: Brief an Arbeitgeber (inkl. Musterbrief an die Belegschaft) und Brief an die Mitarbeiter:innen (mitService-Flyer)
Termin: Versand Anschreiben an Arbeitgeber (VN): 09.08.2021 (PAL); Versand Anschreiben an Arbeitnehmer:innen (VP): 19.08.2021 (PAL)
Ziel: Wir bieten unseren Kund:innen einen exklusiven Online-Talk mit dem Psychologen Roland Troll zum Thema „Große Veränderungen gelassen meistern“ an. Er ist seit 1993 als Psychotherapeut selbstständig und unterstützt Menschen dabei, ihr Leben zu meistern.
Die Veranstaltung wird von Daniel Bahr begleitet und moderiert. Sie findet online am Donnerstag, den 19. August 2021 von 17:00 bis 18:00 Uhr statt – ganz bequem von zu Hause aus.
Zielgruppe: Bestandskund:innen (HKV/ZV) zwischen 20-60 Jahren; Beamt:innen mit leicht modifizierter Ansprache. (Hochwassergeschädigte ausgeschlossen)
Reichweite: Ca. 550.000 Kund:innen
Ansprache: Brief und Mailing
Versand: Briefversand am 11.08.2021; E-Mailversand am 16.08.2021
Ziel: Bestandskunden mit einem Pflegetarif auf das Thema Assistanceleistungen aufmerksam machen. Insbesondere, dass diese für die Angehörigen, die nicht bei uns versichert sind, kostenlos sind.
Zielgruppe: Bestandkunden mit den Tarifen PZTB02, PZTB03, PZTBEST und PZTP02
Ansprache: Brief mit Flyer und E-Mail (für EsB-Kund:innen)
Termin: PAL 17.08.2021; analog dazu erfolgt der E-Mail Versand
Ziel: Zielgruppenspezifische Anschreibeaktion zur Allianz Gesundheits-App. Unterscheidung in der Ansprache nach Nicht-Nutzer und App-Nutzer.
Zielgruppe: ca. 700.000 Nicht-Nutzer + 100.000 App-Nutzer
Ansprache: E-Mail Nicht-Nutzer; E-Mail App-Nutzer
Termin: KW 34 (24.-27.08.2021); Versand in mehreren Tranchen
Ziel: Wir bedanken uns bei langjährigen Kundinnen für ihre Treue und Zugehörigkeit zur APKV. Damit wollen wir eine wertige Ansprache generieren und unsere Wertschätzung zeigen.
Zielgruppe: ca. 200.000 HKV- und ZV-Kundinnen
Ansprache: Postkarte mit Blumensamen
Termin: KW 35, Postauslieferung vrs. am 03.09
Ziel: Wir wünschen unseren Kund:innen einen Moment der Auszeit. Damit wollen wir eine wertige Ansprache generieren und unsere Wertschätzung zeigen.
Zielgruppe: ca. 100.000 HKV- und ZV-Kund:innen
Ansprache: Postkarte mit Tee-Stick
Termin: KW 36, Postauslieferung vrs. am 09.09.2021
Ziel: Wir informieren unsere Kund:innen über 3 ausgewählte Gesundheitsservices (Doc on Call, Arzt-und Kliniksuche, Gesundheitswelt) sowie über die gesamte Auswahl an Gesundheitsservices mit Verweis auf die Gesundheitswelt. Dem Anschreiben liegt eine Rezeptkarte mit zwei Rezepten von APKV Botschafter Jan Frodeno bei.
Zielgruppe: ca. 800.000 HKV- und ZV-Kund:innen
Ansprache: Anschreiben mit Rezeptkarte
Termin: KW 37, Postauslieferung vrs. am 13.09.2021
Ziel: Wir informieren unsere Kunden über die Serviceangebote in unserem Gesundheitsportal.
Zielgruppe: ca. 410.000 HKV- und ZV-Kunden
Ansprache: Mailing
Termin: E-Mail am 03.11.2021
Ziel: Wir informieren die Kund:innen über das Leistungsangebot „Stressabbau“ und „Schlaftraining“ in Kooperation mit HelloBetter. Dabei handelt es sich um Onlinetrainings, welche auf bewährten psychologischen Strategien basieren und in insgesamt acht Trainingseinheiten aufgebaut sind. Mittels eines persönlichen Zugangscodes können sich die Kund:innen auf der Homepage von HelloBetter dazu anmelden.
Zielgruppe: HKV-Kunden (20.000 Stressabbau, 10.000 Schlafstörung)
Ansprache: Mailing (Stress) und Mailing (Schlaf)
Termin: E-Mailing am 01.12.2021 (Stressabbau) und am 02.12.2021 (Schlafstörung)
Ziel: Unser Service „Doc on Call“ erfährt eine Erweiterung. Künftig können Kunden nicht nur telefonisch Hilfe von medizinischen Experten erhalten, sondern sich zudem über den Messengerdienst „Emma“ zu medizinischen Fragen beraten lassen. Zum einen über einen „Symptom-Checker“ über den angebundenen Chatbot, zum anderen über einen Ärzte-Chat, hinter dem Ärzte aus Deutschland stehen. Für die Nutzung erhalten unsere Kunden in dem Anschreiben einen personalisierten Code.
Zielgruppe: Ca. 50.000 HKV- (vorrangig) sowie ZV-Kunden im Alter zwischen 20 und 60 Jahren
Ansprache: E-Mail
Termin: Versand am Montag, den 9.11.2020 (ggf. weitere Tranchen)
Ziel: Im Rahmen des Churnmanagements verfolgt die APKV das Ziel, Storno möglichst vorzubeugen. Über die BAK-Borderos sind Sie bereits über anstehende Beitragsanpassungen informiert. Besonders stornogefährdete Kunden erhalten vor der diesjährigen BAK eine Postkarte, die eine Übersicht über die „Mehrwerte“ der APKV (d. h. beliebte Services) bietet. Wie eine solche Ansprache das Kündigungsrisiko senken kann, wird anschließend im Vergleich mit einer Kontrollgruppe evaluiert.
Zielgruppe: ca. 11.000 HKV-Kunden mit hohem Stornorisiko
Ansprache: Postkarte
Termin: Versand voraussichtlich am Donnerstag, den 5.11.2020
Ziel: Anlässlich des weltweiten Mental Health Day am 10.10.2020 informieren wir per E-Mail über das neue Leistungsangebot „Stressabbau“ und „Schlaftraining“ in Kooperation mit HelloBetter. Dabei handelt es sich um Onlinetrainings, welche auf bewährten psychologischen Strategien basieren und in insgesamt acht Trainingseinheiten aufgebaut sind. Mittels eines persönlichen Zugangscodes können sich die Kunden auf der Homepage von HelloBetter dazu anmelden.
Zielgruppe: Ca. 80.000 HKV-Kunden im Alter zwischen 20 und 60 Jahren
Ansprache: E-Mail "Stressabbau" und "Schlaftraining"
Termin: Versand in zwei Tranchen am 12.10.2020 50.000 HKV-Kunden zum Leistungsangebot „Stressabbau“ und am 19.10.2020 30.000 HKV-Kunden zum Leistungsangebot „Schlaftraining“
Ziel: Mit dieser reichweitenstarken Sonderaktion stellen wir vielen Kunden unsere Services vor. Unter dem Titel „Fit mit Frodeno – Exklusive Tipps vom Ironman“ bewerben wir Videos des Triathlon-Weltmeisters zu den Themen Sport, Ernährung und Motivation auf der Gesundheitswelt sowie unsere Infothek und weitere Services.
Zielgruppe: 941.000 Bestandskunden (HKV und ZV)
Termin: Mittwoch, 09. und Donnerstag, 24. September 2020
Ziel: Bestandskunden erhalten ein digitales Mailing, in der unsere Gesundheits-App beworben und alle Funktionalitäten nochmals angeteasert werden. Das Schreiben wird in zwei Varianten erstellt – zum einen richtet es sich zielgruppenspezifisch an jene, die die App schon nutzen, zum anderen an jene, die sie bislang noch nicht genutzt haben.
Zielgruppe: rd. 500.000 Bestandskunden mit hinterlegter E-Mail-Adresse
Ansprache: E-Mailing
Termin: Freitag, 18. September 2020
Ziel: Bestandskunden erhalten ein postalisches Anschreiben, in der unser neuer Service Check my Shoulder beworben wird. Hier erhalten unsere Kunden Informationen zum Thema Rückengesundheit und wie Sie mit „Check my Shoulder“ vorsorgen können.
Zielgruppe: 500.000 Bestandskunden (HKV und ZV)
Ansprache: Einladung per Brief
Termin: Dienstag, 15. September 2020
Ziel: Die Experten von WDS.care, Frau Lara Kallenberg und Herr Oliver Stumpe stellen in einer exklusiven Online-Talkrunde alle Leistungen der Allianz Pflege Assistance unseres Partners WDS.care vor und berichten ganz konkret darüber, wie das Team Familien unterstützt und auch Angehörigen im Einzelfall hilft. Das Online-Gespräch wird von Herrn Daniel Bahr moderiert.
Der Online-Talk wurde aufgezeichnet. Der Film steht Ihnen hier ( Link ) zur Verfügung.
Zielgruppe: 149.200 Bestandskunden der Tarife PZTB02, PZTB03, PZTBEST und PZTP02
Ansprache: Einladung per Brief , Versand ab 31.08.2020
Termin: Dienstag, 08. September 2020 von 17:00 - 18:00 Uhr
Ziel: Prof Dr. Dr. Grifka, Klinikdirektor der Orthopädischen Universitätsklinik Regensburg, hat unseren Beamten im Bestand hilfreiche Infos und Tipps zum Thema Gesundheit und Bewegung an die Hand gegeben. Außerdem ist er auf unseren Gesundheitsservice Allianz gegen Schmerz eingegangen und hat Fragen der Teilnehmer beantwortet. Der Talk wurde moderiert von Daniel Bahr, Vorstandsmitglied der Allianz Privaten Krankenversicherung.
Die Talkrunde wurde aufgezeichnet. Der Film steht Ihnen hier ( Link ) zur Verfügung.
Zielgruppe: Ca. 40.000 Kunden (Beamte)
Ansprache: Einladung per Brief , Versand am 21.08.2020
Termin: Montag, den 31.08.2020, 17:00 – 18:00 Uhr
Ziel: Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Prof. Ulrich Kelber, stellt in einer exklusiven Online-Veranstaltung seine Sicht auf die Corona-Warn-App dar und beantwortet die Fragen der Kunden. Der Talk wird moderiert von Daniel Bahr, Vorstandsmitglied der Allianz Privaten Krankenversicherung.
Zielgruppe: Ca. 200.000 Kunden und Vertriebskollegen werden am 07.08.2020 per E-Mail eingeladen, an der Online-Veranstaltung teilzunehmen (Die ca. 1.000 Plätze werden nach dem Prinzip „first come first serve“ vergeben.)
Ansprache: Einladung per E-Mail
Termin: Mittwoch, den 12.08.2020, 16:00 - 16:45 Uhr
Ziel: Bestandskunden in Erinnerung rufen, dass sie mit ihrer bKV ein Geschenk von ihrem Arbeitgeber erhalten haben. Mit der Aktion erhalten bKV-Versicherte exklusiv das befristete und kostenfreie Angebot, unseren Service „Check My Back“ zu nutzen.
Zielgruppe: Ca. 1.620 Firmenkunden und 50.240 versicherte Mitarbeiter
Ansprache: Brief an Firmenkunden (inkl. Musterbrief an die Mitarbeiter) und Brief an die Mitarbeiter
Termine: Versand der Briefe an die Firmenkunden ab 06.08.2020 und Versand der Briefe an die Mitarbeiter ab 12.08.2020
Ziel: Kunden erfahren in einem Experten-Talk alles zum Thema Rückengesundheit und wie sie mit dem ganzheitlichen Versorgungsprogramm „Check my Back“ vorsorgen können.
Zielgruppe: Ca. 500.000 HKV- und ZV-Kunden im Bestand
Ansprache: Einladung per E-Mail
Termine: Versand ab 30.07.2020
Ziel: Bedarfsgerechte Ansprache von Kunden mit der Möglichkeit, insbesondere in schwierigen Krankheitssituationen konkrete Unterstützung zu bekommen:
Zielgruppe: Ca. 50.000 HKV-Kunden im Bestand
Ansprache: Anschreibeaktion ( Brief und Flyer )
Termine: Versand ab 29.07.2020
Ziel: Mit dem Abschluss einer Restkostenabsicherung zur Beihilfe bei der Allianz haben Ihre Kunden eine sehr gute Entscheidung für ihre Gesundheit und ihre finanzielle Sicherheit getroffen. Sie sind:
Und das ist nicht alles: Wir garantieren ihren Kunden, dass die Beiträge der Beamtenanwärtertarife bis 31.08.2021 stabil bleiben.
Zielgruppe: Ca. 1.500 Kunden, die in den Beamtenanwärtertarifen (Unisex/Bisex) versichert sind
Ansprache: Anschreibeaktion
Termin: Versand am 24.07.2020
Ziel: Seit Kurzem ist die Corona-Warn-App der Bundesregierung verfügbar. Die APKV begrüßt diese weitere Möglichkeit, die Ausbreitung des Coronavirus weiter erfolgreich zu verhindern.
Die Kunden der APKV haben die Möglichkeit, an einer exklusiven Online-Veranstaltung zur neuen Corona-Warn-App teilzunehmen. Als Experte steht Dirk Weske Rede und Antwort. Der Datenschutzbeauftragte der Allianz Deutschland hat sich intensiv mit der neuen App auseinandergesetzt. Im Gespräch mit Daniel Bahr, Vorstandsmitglied der Allianz Private Krankenversicherung, werden in der Veranstaltung Sicherheits- und Datenschutzaspekte genauso diskutiert wie der Nutzen für unser aller Gesundheit.
Die Online-Veranstaltung wurde aufgezeichnet. Der Film steht Ihnen hier ( Link ) zur Verfügung.
Zielgruppe: Ca. 350.000 Kunden und Vertriebskollegen werden am 22.06.2020 und 26.06.2020 per E-Mail eingeladen, an der Online-Veranstaltung teilzunehmen (Die ca. 1.000 Plätze werden nach dem Prinzip „first come first serve“ vergeben.)
Ansprache: Einladung per E-Mail
Termine:
Ziel: Kunden werden für das Thema Bluthochdruck sensibilisiert. Es wird ihnen angeboten, einen Online-Test zu absolvieren und ihr persönliches Risiko für Bluthochdruck zu ermitteln. Darüber hinaus erfahren die Kunden, wie sie ihrem Bluthochdruck entgegenwirken können.
Zielgruppe: ca. 100.000 HKV- und ZV-Kunden im Bestand
Ansprache: E-Mailing für HKV-Kunden und ZV-Kunden
Termin: Versand am 15.06.2020
Ziel: Bedarfsgerechte Ansprache von Kunden mit der Möglichkeit, den
richtigen Spezialisten für eine unabhängige Zweitmeinung, eine wirkungsvolle Behandlung oder eine erfolgreiche Operation zu finden.
Zielgruppe: ca. 15.000 HKV-Kunden im Bestand
Ansprache: Anschreibeaktion
Termin: Versand ab 29.05.2020
Ziel: Bedarfsgerechte Ansprache von Kunden mit der Möglichkeit, ein telefonisches Coaching zu den Themen Atemwegserkrankungen, Herzbeschwerden, Diabetes, chronische Schmerzen, Stress oder Gewichtsprobleme zusätzlich zur ärztlichen Behandlung kostenfrei in Anspruch zu nehmen.
Zielgruppe: ca. 24.000 Bestandskunden
Ansprache: Anschreibeaktion mit Flyer
Termin: Versand ab 25.05.2020
Ziel: Mit der Karte wollen wir Neukunden in der Heilkostenvollversicherung (HKV) begrüßen und sie in ihrer Kaufentscheidung bestätigen. Vor allem möchten wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.
Zielgruppe:
Ansprache: Anschreiben per Postkarte mit Give-Away (Blumensamen) im Briefkuvert
Termin: Versand der Postekarte inkl. Blumensamen ab 10.02.2020; Wiederholung in ca. 4-Wochen-Rhythmus
Ziel: So fängt das Jahr gut an: Die APKV erhöht die erfolgsabhängige Beitragsrückerstattung (BRE) in den Beihilfe-Tarifen Unisex und weitet sie auf die stationären Beihilfe-Tarife Unisex aus. Mit der Anschreibeaktion werden die Kunden im Bestand über die neue BRE-Regelung, die seit 2020 gilt, informiert.
Zielgruppe: ca. 13.000 Bestandskunden in den Beihilfe-Tarifen Unisex
Ansprache: Anschreiben
Termin: Versand der Briefe ab dem 10.02.2020
Ziel: Mit den besten Wünschen sollen HKV- und ZV-Kunden in das neue Jahr starten. Dabei macht die APKV auf die umfangreichen Services und insbesondere die neu gestaltete Gesundheitswelt aufmerksam. Denn als Partner für die Gesundheit sind wir nicht nur im Leistungsfall für unsere Kunden da.
Zielgruppe: 500.000 Bestandskunden
Ansprache: Postkarte
Termin: Versand der Postkarten ab dem 07.01.2020
Als erstes Allianz Unternehmen macht die APKV auf das gesellschaftliche Engagement der Allianz aufmerksam.
Zeitraum der Aussendung: Ende Mai – Ende Juni 2020
Ziel: HKV- und ZV-Kunden auf unsere vielen Gesundheitsservices (insb. Fit mit Frodeno, Rechnungseinreichung per App, Doc on Call, Vivy) und die neu gestaltete Gesundheitswelt hinweisen
Zielgruppe: ca. 900.000 Bestandskunden
Ansprache: Anschreiben mit Flyer
Termin: Versand des Briefs ab 23.10.2019
Ziel: Informieren zum Projekt "E-Mail statt Brief", Umstellung auf weitestgehend papierlose Kommunikation und Unterstützung eines von 18 regionalen Umweltprojekten
Zielgruppe: ca. 400.000 Bestandskunden
Ansprache: Postalisches Anschreiben (Musteranschreiben) mit Verweis auf die Homepage allianz-umwelt.de
Termin: Versand der Briefe ab 16.09.2019
Ziel: Unterstützung von HKV- und ZV-Kunden mit dem kostenlosen Service „Check My Knee“ bei Knieschmerzen
Zielgruppe: ca. 250.000 Bestandskunden
Ansprache: Versand von DINlang-Karte per Poste (Musterkarte)
Termin: Versand der Karte ab 06.09.2019
Mehr Informationen unter: www.checkmyknee.de
Ziel: Unterstützung von HKV- und ZV-Kunden mit dem kostenlosen Service „Check My Back“ bei Rückenschmerzen
Zielgruppe: ca. 600.000 Bestandskunden
Ansprache: E-Mailing (ca. 500.000 Kunden) und Postkarte (ca. 100.000 Kunden)
Termin: Versand des E-Mailings ab 20.08.2019 und der Postkarte ab 28.08.2019, vorerst keine Wiederholung geplant
Ziel: Schreiben an Pflege-Bestandskunden mit dem Hinweis und näheren Informationen zu den Service- und Assistanceleistungen, die vom Versicherten selbst aber auch von den Angehörigen kostenlos genutzt werden können
Zielgruppe: ca. 235.000 Bestandskunden in den Tarifen PZTB02, PZTB03, PZTBEST und PZTP02
Ansprache: Anschreiben per Brief
Termin: Versand der Briefe in KW 32/33, vorerst keine Wiederholung geplant
Ziel: HKV-Kunden erhalten ein Anschreiben, in dem sie auf den Gesundheitsservice Doc on Call - den kostenlosen und schnellen medizinischen Expertenrat - hingewiesen werden
Zielgruppe: ca. 40.000 HKV-Kunden
Ansprache: Postkarte für die HKV-Kunden und Postkarte für die Eltern mit Kindern
Termin: Versand der Postkarten ab 05.08.2019
Ziel: Bestandskunden daran erinnern, wie wichtig Früherkennungsuntersuchungen sind, und einen Überblick zu den Möglichkeiten des bKV Vorsorgebausteins geben
Zielgruppe: 551 Firmenkunden und ca. 14.750 Mitarbeiter
Ansprache: Brief an die Firmenkunden und Brief inkl. Vorsorge Checkliste an die Mitarbeiter
Termin: Versand der Briefe an die Firmenkunden ab 19.07.2019 und Verstand der Briefe an die Mitarbeiter ab 30.07.2019
Ziel: Neukunden in der Heilkostenvollversicherung (HKV) begrüßen und sie in ihrer Kaufentscheidung bestätigen; Danke sagen für das entgegengebrachte Vertrauen
Zielgruppe:
Ansprache: Anschreiben per Postkarte mit Give-Away (Blumensamen) im Briefkuvert
Termin: Versand der Briefe ab 22.07.2019; Wiederholung in ca. 4-Wochen-Rhythmus
Ziel: Neukunden in der Zusatzversicherung (ZV) begrüßen und sie in ihrer Kaufentscheidung bestätigen; Danke sagen für das entgegengebrachte Vertrauen
Zielgruppe: ca. 4.500 Kunden
Ansprache: Brief in zwei Varianten pro Tarifsegment
Termin: Versand der Briefe ab 06.06.2019; Wiederholung in ca. 4-Wochen-Rhythmus
Ziel: Bedarfsgerechte Ansprache von Kunden, die den Service BetterDoc zur Stärkung ihrer Gesundheit nutzen können
Zielgruppe: ca. 15.000 Kunden
Ansprache: Brief in zwei Varianten ( Musterbrief und Klappkarte )
Termin: Versand der Briefe ab 29.05.2019; jährliche Wiederholung geplant